Firmenkonkurse in der Schweiz rückläufig

Auf der anderen Seite wurden im letzten Jahr 34’268 Unternehmen neu gegründet, dies sind 478 oder 1,4% mehr als im Vorjahr.


Hochbaubranche leidet unter hohen Leerbestand
Steigende Konkurszahlen (+49%) gegenüber 2005 betrafen vor allem die Hochbaubranche. Der Hochbau leide weiterhin unter dem hohen Leerbestand an Büro und Gewerbeimmobilien, den stagnierenden Immobilienpreisen und abnehmenden Baugesuchen. Im Gastgewerbe und im Einzelhandel wurde im Berichtsjahr eine deutlich geringere Anzahl Konkurse vermeldet (-8% bzw. -10%).


Skepsis der Wirtschaft
Der nur gering ausfallende Zuwachs an Firmengründungen zeige eine gewisse Skepsis der Wirtschaft gegenüber dem positiven Wirtschaftstrend. Die Branchen Maschinenbau und die Subbranchen des Verkehrsgewerbes verzeichneten einen überdurchschnittlich starken Anstieg bei den Gründungen, gegensätzlich entwickelten sich die Gründungszahlen im Textil- und Bekleidungsgewerbe.


Gründungsboom in Sicht?
Die anhaltende positive Stimmung präge auch die Prognose für das laufende Jahr 2007. «Wir gehen davon aus, dass die Firmenkonkurse im Jahr 2007 gar etwas stärker zurückgehen als 2006 und 2007 vielleicht sogar der Beginn eines neuen Gründungsboom sein könnte», lässt sich Andreas Hungerbühler, Marketingleiter bei D&B zitieren. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar