Stark angestiegen ist namentlich der Anteil der Umsteigepassagiere. Wie die Flughafenbetreiberin Unique am Donnerstag mitteilte, sind im 2006 6,1 Mio Personen in Zürich umgestiegen. Dies entspricht einem Plus von 15,7% und einem Anteil am Gesamtpassagieraufkommen von fast 32%.
Stärkung des Hubs Zürich
Unique wertet die Zunahme der Transitpassagiere als weitere Stärkung des Hubs Zürich. Neun von zehn Umsteigepassagiere reisten mit der Swiss. Swiss war auch nach wie vor die Gesellschaft, die am meisten Passagiere mit Reisebeginn oder -ziel in Zürich transportierte. Insgesamt waren es 12,9 Mio (+3,8%).
Zahl der Flugbewegungen gesunken
Trotz grösserer Passagierzahl ist die Zahl der Flugbewegungen in Zürich-Kloten 2,5% unter jene von 2005 gesunken. Insgesamt gab es letztes Jahr 260’786 Starts und Landungen. Etwas mehr als die Hälfte der Flüge wurden von der Swiss durchgeführt.
Lufthansa war zweitgrösste Fluggesellschaft
Zweitgrösste Fluggesellschaft war die Lufthansa mit einem Verkehrsanteil von 6,8 Prozent. Mit der Air Berlin, auf deren Konto 4,2% der Flüge ging, folgte auf dem dritten Platz bereits eine Billigfluglinie.
Höhere Sitzauslastung pro Flug
Höher lag in Zürich-Kloten die durchschnittliche Sitzauslastung und die Zahl der Passagiere pro Flug. So waren jeweils 70% der Plätze der startenden oder landenden Flugzeuge besetzt. Im Vorjahr betrug die Auslastung noch 67%. Die Anzahl Passagiere pro Flug stieg im selben Zeitraum deutlich von 78 auf 87.
Frachtvolumen eingebüsst
Einbussen hinnehmen musste der Flughafen indes beim Frachtvolumen. So wurden trotz steigender Exporte im 2006 etwas mehr als 360’000 Tonnen Güter verladen, was einem Rückgang von 2,4% entspricht.
1,5 Mio Passagiere im Dezember
Im Dezember ist die gesamte Passagierzahl im Vergleich zum selben Monat im Vorjahr um 13,3% angestiegen. Insgesamt sind im letzten Monat des Jahres 1,5 Mio Passagiere in Zürich ein- , aus- oder umgestiegen. Bereits für den November verzeichnete Unique ein Wachstum der Passagierzahl von deutlich mehr als 10%.
Zahlen vor dem Grounding noch unerreicht
Mit total 19,2% Fluggästen wurden 2006 aber bei weitem noch nicht jene Zahlen erreicht, die sie der Zürcher Flughafen vor dem Zusammenbruch der Swissair verzeichnete. Im Jahr 2000 war Zürich für 22,7 Mio Passagiere Abflugort, Zieldestination oder Umsteigeflughafen. (awp/mc/ab)