Fortis Banque (Suisse) S.A.: Yves Stein wird VR-Präsident, Bas Rijke neuer CEO

Sein Vorgänger Yves Stein wurde zum neuen VR-Präsidenten der Fortis Banque (Suisse) S.A und zum Mitglied der globalen Geschäftsleitung des Bereichs Private Banking der Fortis Gruppe berufen. Neuer Leiter für das Private Banking Genf, Sion und Lugano ist Eric Scheurer.

Yves Stein, 44, wird als Mitglied der globalen Geschäftsleitung des Bereichs Private Banking der Fortis Gruppe ab dem 1. August für die Regionen Belgien, Luxemburg und Schweiz zuständig sein. Der gelehrte Betriebswirtschafter stiess 1987 in Luxemburg zur Fortis Gruppe. Zuvor arbeitete er bei der Bank Général du Luxembourg. Innerhalb der Fortis Gruppe war Stein unter anderem Leiter Corporate Banking, Marketingverantwortlicher sowie Generaldirektor Investmentfonds. Im Jahr 2000 wechselte er als Global Chief Sales und Marketing in das Privatbankengeschäft der Bank bevor er im August 2002 zum Generaldirektor der Fortis Banque (Suisse) S.A. ernannt wurde. Yves Stein ist verheiratet und Vater von drei Töchtern.

Der ehemalige Finanzanalyst Bas Rijke stiess 2001 zur Fortis Gruppe und leitete den Bereich des Privatkundengeschäfts in Genf. Anschliessend übernahm er auch die Verantwortung für die übrigen Schweizer Zweigstellen der Bank und wurde 2006 zum stellvertretenden Generaldirektor ernannt. Rijke ist gebürtiger Niederländer und lebt seit mehr als elf Jahren mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in der Schweiz.

Eric Scheurer, 56, war schon in verschiedenen Funktionen im Banksektor in der Schweiz und im Ausland tätig, bevor er 1989 zur Fortis Banque (Suisse) S.A. in Genf stiess. Dort spezialisierte er sich auf das Privatkundengeschäft, wo er 2006 die Verantwortung für die Abteilung übernahm. Ab 1. August 2007 ist er als Direktor verantwortlich für die Zweigstellen in der Romandie und im Tessin. Der gebürtige Schweizer ist verheiratet und Vater einer Tochter.






Über Fortis
Als internationaler Finanzdienstleister mit Schwerpunkt im Banken- und Versicherungsgeschäft richtet Fortis ihr Angebot an ein breites Kundensegment, bestehend aus Privatpersonen, Firmen und institutionellen Kunden. Über eigene Kanäle oder in Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern bietet Fortis eine umfassende Produktpalette sowie einen ganzheitlichen Service an. Mit einer Börsenkapitalisierung von EUR 40,3 Milliarden (Stand vom 31.05.2007) gehört Fortis zu den 20 grössten europäischen Finanzinstituten. Die solide Bonität und die Präsenz in 50 Ländern sowie der Enthusiasmus und die Professionalität der 60’000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erlauben es Fortis, auf globaler wie lokaler Ebene mit der gleichen Stärke und Flexibilität aufzutreten.

In der Schweiz ist Fortis mit dem Geschäftsbereich Merchant & Private Banking präsent. Um die Kunden optimal zu bedienen, besitzt Fortis Niederlassungen in Agno, Baden, Genf, Lausanne, Lugano, Sitten, Zug und Zürich.
Exit mobile version