Das Forum ist eine internationale Diskussionsplattform zu aktuellen Nachhaltigkeitsthemen in der europäischen Tourismus- und Freizeitbranche.
Auswirkungen mobiler Lebensstile
Das diesjährige und erstmalig in Deutschland ausgetragene Forum widmet sich den Auswirkungen mobiler Lebensstile und neuer Freizeittrends auf die Umwelt und die entsprechende Angebotsgestaltung. Zehn Referenten aus Deutschland, der Schweiz, Grossbritannien und Schweden legen ihre Einschätzungen und Erfahrungen dar und diskutieren sie mit den Teilnehmern des Forums. Moderiert wird die Veranstaltung von Chefredakteur Bodo Zapp von der WAZ Mediengruppe.
Grosses, aber noch wenig genutztes Potential
In der Sensibilisierung der Fachleute und der Öffentlichkeit und der Umsetzung konsensfähiger Lösungsansätze liegt nach Überzeugung der Initiantin des Forums, der europaweit tätigen Schweizer Hapimag Gruppe, ein grosses, bislang aber noch wenig genutztes Potential für nachhaltige Tourismusentwicklung sowie Umwelt- und Naturschutz. (hapimag/mc/ps)
Informationen:
Forum Tourismus und Umwelt
Mobile Lebensstile und Nachhaltigkeit
Termin: 29. Januar 2009
Ort: Humboldt Universität zu Berlin
Über Hapimag
Hapimag ist die Nummer 1 im europäischen Markt für Ferienwohnrechte und zählt fast 140 000 Mitglieder, von denen rund 125 000 gleichzeitig Aktionäre der Hapimag sind. Das Unternehmen wurde 1963 gegründet, hat seinen Sitz in Baar/Kanton Zug/Schweiz und ist nicht gewinnorientiert. Hapimag Mitglieder und Aktionäre können 58 Ferienresorts mit mehr als 5400 Appartements und Hotelzimmern gemäss einem Punktesystem frei von Miete nutzen. Die Resorts befinden sich in 18 Ländern in Europa, Afrika und in den USA. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 1700 Mitarbeitende und generiert jährlich einen Umsatz von rund 246 Mio. Franken (2007).