Franchise Verband: Unternehmenserfolg ist multiplizierbar

Die einheitliche Wahrnehmung von Produkten und Dienstleistungen und damit verbunden die Erwartung gleich bleibender Qualität sind wesentliche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Unternehmensexpansion. Franchisesysteme verknüpfen dieses Potenzial und expandieren auf diese Weise schweiz- und weltweit. Unternehmen, die franchisieren, machen mehr aus ihrem guten Namen. Sie entwickeln komplexe Markenkulturen.


Hilfe im Umsetzungsprozess
Ein funktionierendes Franchisesystem lässt sich nicht von heute auf morgen umsetzen, sondern bedarf einer ausgewogenen, gut überlegten Planung. Das Produkt oder die Dienstleistung soll so standardisiert dem Franchisenehmer überlassen werden, dass es leicht verständlich ist. Es stellen sich Fragen der Produkt- und Dienstleistungsverfügbarkeit, Marken müssen geschützt werden, das Vertragswerk ausgewogen für beide Parteien redigiert sein, es müssen Schulungstools für Franchisenehmer entwickelt werden. Die Liste ist lang und genau an diesem Punkt setzt der Kurs an und bringt Übersicht in die Planung, stellt kritische Fragen, hinterfragt wo nötig und hilft im Umsetzungsprozess weiter.


Mit Franchising am Markt wachsen
Der Intensivlehrgang richtet sich an Vertriebsverantwortliche, Geschäftsführer und Unternehmensinhaber, die sich mit dem Gedanken befassen, mit Franchising am Markt zu wachsen. Er soll sich aber auch an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von bestehenden Franchisesystemen richten, die sich weiterbilden möchten. Kursbeginn: 18. November 2009, 16.30-20.30 Uhr, vier Abende in Wochenfolge. Kursort ist Zürich. Weitere Informationen finden Sie auf: www.franchiseverband.ch oder rufen Sie uns an 044/205’25’55. (sfv/mc/ps)


Daten, Zeit, Themen und Referenten
Mittwoch, 18. November 2009, 16.30 bis 20.30 Uhr
Modul 1 – Voraussetzungen für eine Franchisierung
Referenten: Frau Prof. Veronika Bellone + Dr. Christoph Wildhaber
Mittwoch, 25. November 2009, 16.30 bis 20.30 Uhr
Modul 2 – Bausteine eines Franchisesystems
Referenten: Frau Prof. Veronika Bellone + Lorenz A. Aries
Mittwoch, 2. Dezember 2009, 16.30 bis 20.30 Uhr
Modul 3 – Markt und Marke
Referenten: lic.iur. Christian Bretscher + Thomas Matla
Mittwoch, 9. Dezember 2009, 16.30 bis 20.30 Uhr
Modul 4 – Rechtliche Organisation, Internationalisierung und Projektablauf
Referenten: Frau Prof. Veronika Bellone + Dr. Christoph Wildhaber


Kursort
Schweizer Franchise Verband, Stockerstrasse 38, Zürich (5. Stock)

Exit mobile version