Nur einen Steinwurf landeinwärts von Marseille ist ein Park besonderer Schönheit entstanden. Arles, Avignon oder Aix-en-Provence sind pulsierende Städte, von dessen Leben man sich hier entspannen kann. Die 51.000 Hektar des Parc des Alpilles sind eine Erfolgsgeschichte des Landschaftsschutzes. Direkt im Herzen der Provence mit den charakteristischen Kalkfelsen, Rebstöcken und Olivenbäumen breitet sich die Schönheit der Natur aus. Schafe durchziehen die Olivenhaine, hier wird Wein getrunken und Käse genossen.
Das eigentliche Anliegen des Parks war bei der Gründung der Schutz der originalen Vegetation und der Schutz der Umwelt. Doch heute geht das Anliegen viel weiter. Durch die Regelung der Baugesuche soll ein schöner Fleck Erde bewahrt werden. Auch den touristischen Nutzen sieht man hier überall. Der Park hat eine neue Bedeutung für die Region übernommen. Er steht als Sinnbild für eine nachhaltige Landwirtschaft, die sich mit den Anliegen des Tourismus deckt.
Interaktives Panorama…
Romantische Wege durchziehen die Landschaft
Auch das Kloster Saint Paul ist von eimaliger Schönheit. Mehr über Saint-Rémy-de-Provence…
Saint Rémy und Baux
Saint-Rémy-de-Provence und Les Baux-de-Provence bilden das Herz des Parks. Als besondere Attraktion der Gegend gilt das antike Glanum in Saint-Rémy-de-Provence. Die griechische Stadt ist heute noch gut erhalten und die Tempel, Mausoleum und Triumphbogen sind ein besonderer Leckerbissen für Kulturliebhaber.
Mehr über Les Baux-de-Provence DICHTER UND SCHRIFTSTELLER | SCHLOSSANLAGE DORF |