Dies geht aus Berechnungen der französischen IT-Berater Pierre Audoin Consultants (PAC) hervor. Bis 2009 könnten die jährlichen Wachstumsraten auf knapp 7 % klettern, wenn das allgemeine Wirtschaftswachstum die 2-%-Marke übersteigt.
Boom dank veralteter IT-Systeme
Ein Grund für den Aufschwung liegt offenbar in zunehmend veralteten IT-Systemen. «In französischen Unternehmen und bei der öffentlichen Hand herrscht grosser Modernisierungsbedarf, und zwar sowohl in Bezug auf ihre Informationssysteme als auch ihre Managementprozesse», heisst es in der Studie. Der notwendige Austausch bedeutet gute Geschäfte für die IT-Branche. Der französische IT-Dienstleistungsmarkt konnte im vergangenen Jahr etwa um acht Prozent zulegen. Auch die Preissituation hat sich entspannt, schätzen die Experten.
Klassisches IT-Outsourcing-Geschäft enttäuschend
Im Gegensatz dazu enttäuschte im vergangenen Jahr das klassische IT-Outsourcing-Geschäft. Laut PAC-Studie konnte die Branche nur wenige grosse Deals über die Bühne bringen, was 2005 das Wachstum gebremst hat. Verstärkt durch den Preisdruck, der vor allem bei Vertragserneuerungen spürbar wurde, soll sich das auch im laufenden Jahr negativ auf die Wachstumsraten auswirken.
Europaweiter Trend
Dies ist ein Trend, der nicht nur in Frankreich, sondern in ganz Europa zu bemerken ist. Während etwa das Auslagern ganzer Geschäftsprozesse (BPO – Business Process Outsourcing) bis 2009 mit satten Wachstumsraten von durchschnittlich elf Prozent aufwarten kann, schwächt sich das Wachstum beim IT-Outsourcing im selben Zeitraum kontinuierlich ab. So verbuchte der europäische IT-Outsourcing-Markt den Analysten des IT-Beraters Ovum zufolge im Jahr 2004 noch ein Plus von acht Prozent. 2009 wird sich das Wachstum dagegen auf nur noch fünf Prozent belaufen.
Französische und US-Anbieter haben Nase vorn
Auf Anbieterseite hat IBM auf dem französischen SITS-Markt die Nase vorn, gefolgt von den französischen Providern Atos Origin und Cap Gemini. Interessantes Detail am Rande: In die von PAC aufgestellte Top-Ten der grössten SITS-Anbieter auf dem französischen Markt haben es ausschliesslich französische und amerikanische Branchengrössen geschafft. (pte/mc/pg)