Fraport verzeichnet im Mai leicht erhöhtes Wachstumstempo

Dies teilte das im MDAX notierte Unternehmen am Donnerstag in Frankfurt mit. Damit konnte Fraport wieder etwas stärker zulegen als im April, blieb aber deutlich hinter den Wachstumsraten der ersten drei Monate zurück. Bis Ende Mai verzeichnete der Flughafenbetreiber ein Passagierplus von 7,2 Prozent auf 26,87 Millionen.

Passagierzahl in Frankfurt um 0,6 Prozent gestiegen
Am Frankfurter Flughafen – dem wichtigsten Standort des Konzerns – legte die Passagierzahl im Mai um 0,6 Prozent auf 4,66 Millionen und in den ersten fünf Monaten des Jahres um 3,1 Prozent auf 20,86 Millionen zu. Zweistellig wachsen konnte Fraport bei den Passagierzahlen im Mai erneut in Frankfurt-Hahn – dem rund 120 Kilometer von Frankfurt entfernten deutschen Drehkreuz des Billigfliegers Ryanair im Hunsrück – und in Lima.

Frachtverkehr: Anstieg um 2,1 Prozent
Im Frachtverkehr verzeichnete das Unternehmen konzernweit einen Anstieg um 2,1 Prozent auf 197.865 Tonnen und in Frankfurt ein Plus von 0,4 Prozent auf 175.270. Neben dem Frankfurter Flughafen hält Fraport Mehrheitsbeteiligungen an den Flughäfen in Antalya (Türkei), Bourgas (Bulgarien), Frankfurt-Hahn, Lima (Peru) und Warna (Bulgarien). (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar