Die Index Serie bietet Investoren ein unabhängiges und objektives Mittel zum Vergleich von Performance Erträgen quer über eine Reihe von Risikoprofilen, Währungen und Asset Klassen. Sie soll als Benchmark für die Privatbankenbranche und ihre Kunden dienen und ist auch als Grundlage von indexbezogenen Investmentprodukten für eine breite Palette von Investoren geeignet. Der FTSE Private Banking Index ist der einzige Index, der die Investment Performance quer über die Privatbankenbranche wiedergibt.
Basierend auf aktueller Asset Allocation Information bereitgestellt von über 30 renommierten Privatbanken mit einem geschätzten Gesamtvolumen von USD 1 Mrd. an Assets in Verwaltung, liefert der Index Investoren auf nie dagewesene Weise die einzige, verfügbare Übersicht an Performance Daten für Private Banking. Eine Analyse der Indexdaten für 2005 zeigt Erträge von über 5 % unter Verwendung eines CH Portfolios mit niedrigem Risiko, über 8 % mit eineFTSE/mc/hfu)m USD Portfolio mit mittlerem Risiko, 13 % mit einem mittleren EUR Portfolio und mehr als 19 % mit einem GBP Portfolio mit hohem Risiko.
Privatbankenbranche verwaltet etwa USD 5 Mrd. an Assets
In einer gemeinsamen Erklärung sagten Imogen Dillon Hatcher, Managing Director von FTSE EMEA und David Offen, Managing Director von PriBIL: «Die Privatbankenbranche verwaltet etwa USD 5 Mrd. an Assets und es herrscht eine wirkliche Nachfrage nach unabhängigen und objektiven Messmethoden zur Unterstützung von Asset Managern und Investoren. Die FTSE Private Banking Index Serie bietet nun die Lösung, indem sie FTSEs einmalige Indexberechnung mit PriBILs umfangreichem Wissen über den Privatbankensektor verbindet».
(FTSE/mc/hfu)