Führung von DaimlerChrysler entlastet – Wahl von Manfred Bischoff an Aufsichtsratsspitze

Bei der Abstimmung über die beiden Gremien am Mittwoch erreichten alle Mitglieder Mehrheiten von mehr als 96 Prozent. Vorstandschef Dieter Zetsche wurde mit 97,07 Prozent der Stimmen entlastet.

Manfred Bischoff zum neuen Vorsitzenden gewählt
Der Aufsichtsrat hat erwartungsgemäss Manfred Bischoff zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Das teilte das Unternehmen im Anschluss an die konstituierende Sitzung des Gremiums am Mittwochabend in Berlin mit. Bischoff löst Hilmar Kopper an der Spitze des Gremiums ab. Der frühere Deutsche-Bank-Chef war nach 17 Jahren an der Daimler-Aufsichtsratsspitze auf der Hauptversammlung am Mittwoch aus dem Gremium ausgeschieden. Bischoff ist derzeit Co-Verwaltungsratschef bei dem Luft und Raumfahrtkonzern EADS , an dem DaimlerChrysler beteiligt ist. Neu in den Aufsichtsrat wurde auch Clemens Börsig gewählt. Der Aufsichtsratschef der Deutschen Bank ersetzt dort den scheidenden Vorsitzenden des Gremiums, Hilmar Kopper.


Dividende von 1,50 Euro
Überdies billigten die Aktionäre die seit Jahren unveränderte Dividende in Höhe von 1,50 Euro je Aktie. Ein Antrag auf Rückbenennung des Unternehmens in Daimler-Benz AG vor dem Hintergrund einer möglichen Trennung von der US-Tochter Chrysler wurde mit 98, 41 Prozent der Stimmen abgelehnt. Insgesamt waren auf der Hauptversammlung 39,19 Prozent des Grundkapitals vertreten. (awp/mc/gh)

Exit mobile version