Die Gespräche von Piloten beider Unternehmen über ein gemeinsames System für Gehälter und Dienstgrade seien bislang erfolglos geblieben, berichtete das «Wall Street Journal Europe» (Montagausgabe). In einem viertägigen Verhandlungsmarathon seien zwar einige Fortschritte, aber kein Durchbruch erzielt worden. Die Gespräche sollten nun weitergehen.
Aus Erfahrungen lernen
Für ihren Zusammenschluss brauchen die Konzerne zwar formal nicht die Zustimmung der Piloten, allerdings hatten Delta und Northwest zuvor klar gestellt, dass sie die Zustimmung möglichst aller Mitarbeiter haben wollten. Hintergrund sind Schwierigkeiten bei früheren Fusionen, die durch den Widerstand der Beschäftigten ausgelöst worden waren. Dem Bericht zufolge drängen allerdings einige Grossinvestoren auf einen schnellen Vollzug der Verschmelzung. Probleme mit den Mitarbeitern könnten später gelöst werden.
American Airlines den Rang ablaufen
Delta und Northwest würden bei einem Zusammenschluss zum weltweit grössten Anbieter nach Passagierzahlen aufsteigen noch vor dem derzeitigen Branchenführer American Airlines. Delta liegt derzeit in den USA auf Platz drei, Northwest auf Rang fünf. (awp/mc/ps)