Fusion von SWX mit SIS und Telekurs perfekt

SWX-Präsident Peter Gomez wurde als Verwaltungsratspräsident der neuen Gruppe nominiert, wie es in einer gemeinsamen Mitteilung der drei Unternehmen vom Mittwoch weiter hiess. CEO soll Urs Rüegsegger werden, der noch bis Februar 2008 als Chef der St. Galler Kantonalbank amtet.


Schweizer Finanzplatz-Infrastruktur
Im Rahmen der geplanten Transaktion werden die Geschäftsaktivitäten der Schweizer Finanzplatz-Infrastruktur zu einer strategischen Holding zusammengeschlossen. Die neue Struktur werde vorbehältlich der Genehmigung der Transaktion durch die Wettbewerbsbehörden Anfang 2008 etabliert.


«Swiss Financial Market Services»
Die neue Gesellschaft wird unter dem Namen «Swiss Financial Market Services» auftreten. Die Namen und Marken der operativen Gruppengesellschaften blieben weitgehend erhalten.


Eigentümerstruktur entspricht Nutzerstruktur
Die Eigentümerstruktur des neuen Unternehmens, welche weitgehend der aktuellen Nutzerstruktur entspreche, werde stabil bleiben, wird betont. Dies gewährleisteten die Statuten und ein langfristiger Aktionärsbindungsvertrag. Dabei ist die Übertragung von Aktien während der ersten fünf Jahre gänzlich untersagt. Durch den Zusammenschluss sollen die Effizienz und Innovationskraft gesteigert und die Wettbewerbsfähigkeit des Finanzplatzes gestärkt werden.


Gegen die Umwälzungen in der Branche wappnen
Mit dem Schritt wollen sich die drei Unternehmen gegen die Umwälzungen in der Branche wappnen, bei denen der Druck auf den Schweizer Finanzplatz zugenommen hat. So haben sich die New Yorker Wall Street und die Vierländerbörse Euronext zusammengeschlossen. (awp/mc/gh)

Exit mobile version