FuW-Chefredaktor Peter Bohnenblust nimmt den Hut
Wie die Tamedia am Montag mitteilte, bleiben Verlag und Redaktion der zweimal wöchentlich erscheinenden Wirtschaftszeitung unabhängig. Tamedia und ihre Oursourcing-Partner übernehmen Aktivitäten wie Aboservice, Finanzen, IT oder Reinigung.
Lösungen für Journalisten gesucht
Für die Hälfte der 16 betroffenen Mitarbeitenden sei bereits ein gleichwertiger Arbeitsplatz gefunden worden, heisst es in der Mitteilung weiter. In den kommenden Wochen werde man versuchen, weitere «vergleichbare Stellen» anzubieten, so dass möglichst wenige Personen entlassen werden müssten.
Kostenoptimierungen erlangen
Bis im Sommer hat die Redaktion gemäss Mitteilung Vorschläge für «Kostenoptimierungen im einstelligen Prozentbereich» zu erarbeiten. Zudem erstellt sie ein Konzept für Weiterentwicklung und Ausbau der Aktivitäten des zu Tamedia gehörenden Fachverlags «Finanz und Wirtschaft». Wie es im Tamedia-Communiqué weiter heisst, hat sich Peter Bohnenblust, «Finanz und Wirtschaft»-Chefredaktor und Mitglied des Verwaltungsrates, entschieden zurückzutreten. Der 55-Jährige ist seit 30 Jahren bei der Zeitschrift tätig. Er war am Montag nicht erreichbar.
Interimistische Lösung
Interimistisch übernimmt Peter Schuppli die Redaktionsleitung. Auch er ist 55-jährig und ebenfalls seit 30 Jahren mit dabei. Zur Zeit ist Schuppli verantwortlich für das Ressort «Schweiz». (awp/mc/th)