General Electric und Investment-Firma Mubadala vereinbaren Milliarden-Jointventure
Der US-Technologiekonzern General Electric (GE) und die Investment-Gesellschaft Mubadala aus Abu Dhabi haben eine Partnerschaft mit einem Volumen in Höhe von mehreren Milliarden US-Dollar vereinbart. Beide Seiten wollen in den Bereichen Industriefinanzierung, Umwelttechnologie, Fondsmanagement, Luftfahrt, Öl- und Gasförderung sowie Mitarbeiterweiterbildung zusammenarbeiten.
Partner seit vier Jahren
Mubadala plane zu den zehn grössten institutionellen Anteilseignern bei GE aufsteigen. Der Kurs der General Electric-Aktie, ein Schwergewicht im Leitindex Dow Jones Industrial Average, gilt auch als US-Marktindikator. Die arabische Investmentfirma und die Amerikaner arbeiten bereits seit 2004 bei Finanzierungsprojekten zusammen. 2007 generierte GE im Mittleren Osten 5 Mrd. Dollar Umsatz, 50 Prozent mehr als im Vorjahr.
MENA-Region: GE will investieren
Innerhalb der nächsten 12 Monaten soll eine Investmentgesellschaft aufgebaut werden, die GE und Mubadala jeweils mit 4 Mrd. Dollar ausstatten. Diese Einheit soll in den oben erwähnten Bereichen im Mittleren Osten und Nordafrika (MENA) investieren. GE wird ausserdem ein Umweltforschungszentrum für 100 Spezialisten in Abu Dhabi’s «Null-Emissionsstadt» Masdar etablieren. Dazu sagte GE-Chairman und CEO Jeff Immelt: «Unser Ziel ist es, in der Region MENA eine Reihe von profitablen Beziehungen aufzubauen, und wir begrüssen Mubadala zu diesem Zweck als langfristige Aktionärin .» (gaf)