General Electric: Verkauf von Insurance Solutions an Swiss Re in Q2
An seiner Wachstumsprognose für 2006 hält der Siemens-Konkurrent fest, wie die im US-Leitindex Dow Jones notierte General Electric Co (GE) am Donnerstag vor US-Börseneröffnung in Fairfield mitteilte. «Dank der Nachfrage nach Industrieausrüstungen, der Leistungen im Bereich Gesundheit und der anhaltend guten Performance unseres Finanzdienstleistungs-Bereich ist der Umsatz organisch um neun Prozent gewachsen», sagte Konzernchef Jeff Immelt. Insgesamt setzte GE mit 37,8 Milliarden Dollar zehn Prozent mehr um als ein Jahr zuvor. Analysten hatten mit 37,36 Milliarden Dollar etwas weniger erwartet. «Fünf der sechs GE-Konzernbereiche haben zweistellige Ergebniszuwächse verbucht», betonte Immelt. Dies erwarte er auch im laufenden zweiten Quartal.
Aufträge für Ausrüstungen und Services besonders stark
Der General-Electric-Chef verwies darauf, dass die Aufträge im Berichtquartal unternehmensweit um ein Drittel zugelegt hätten. «Besonders stark waren die Aufträge für Ausrüstungen und Services, die um 67 Prozent beziehungsweise 20 Prozent stiegen. Das gibt uns Klarheit für die Zukunft.» Der Ausstieg aus dem Versicherungsgeschäft verläuft derweil laut Immelt plangemäss. «Wir erwarten, den Verkauf von Insurance Solutions an Swiss Re im zweiten Quartal dieses Jahres abzuschliessen und gehen davon aus, GE Life in den nächsten zwölf Monaten zu verkaufen», sagte der GE-Chef.
Bis zu drei Milliarden Dollar in bar
«Wenn wir den Verkauf von Insurance Solutions vollendet haben, werden wir bis zu drei Milliarden Dollar in bar erhalten und ein stärkeres Portfolio mit höheren Erträgen und weniger schwankungsanfälligen Geschäften haben.» Der derzeit weltweit zweitgrösste Rückversicherer Swiss Re wird mit der Übernahme des GE-Geschäftsfelds zum Branchenprimus und verdrängt damit die Münchener Rück von diesem Rang. Im laufenden zweiten Quartal erwartet GE nach eigenen Angaben einen Gewinn von 0,46 bis 0,48 Dollar je Aktie in den fortgeführten Geschäften. Im Gesamtjahr strebt der Mischkonzern hier weiterhin einen Zuwachs um 13 bis 17 Prozent auf 1,94 bis 2,02 Dollar je Titel an. Zum Jahresauftakt steigerte General Electric den Gewinn aus fortgeführtem Geschäft um 14 Prozent auf 4,0 Milliarden Dollar. Der Gewinn je Aktie schnellte um 18 Prozent auf 0,39 Dollar hoch. Der Quartalsüberschuss kletterte um neun Proze nt auf 4,3 Milliarden Dollar.
(awp/mc/hfu)