Generali-Vorsorge- und Versicherungspaket für Kids
Das neue KIDS nimmt Kinder bis zum 18. Altersjahr auf, kann innerhalb der freien Vorsorge (Säule 3b) abgeschlossen und bequem mit periodischen Prämien bis maximal zum 30. Altersjahr finanziert werden. Die wählbaren Bausteine gewähren individuelle und bedarfsgerechte Gesamtlösungen. Mit der im Schweizer Versicherungsmarkt neu lancierten «Grundfähigkeitsversicherung» kann der Verlust oder die Beeinträchtigung von bestimmten Grundfähigkeiten wie Sehen oder Gehen oder die Hände gebrauchen in Form einer Rente versichert werden.
Die Grundfähigkeitsversicherung ist ein optimaler Ansatz bedarfsgerechte Renten bis maximal CHF 5000.- pro Monat zu versichern. Falls keine Renten bezogen worden sind, besteht bei Versicherungsablauf das Recht, die Grundfähigkeitsversicherung ohne erneute Prüfung des Gesundheitszustandes als Hauptversicherung weiterzuführen, sogar auf Basis des ursprünglichen Eintrittsalters.
Sparkapital wird von Anfang an in Anlagefonds
KIDS umfasst alle Vorteile einer fondsgebundenen Versicherung von GENERALI (garantierte Erlebens- und Todesfallleistung). Das Sparkapital wird von Anfang an in Anlagefonds investiert. GENERALI garantiert bei Ablauf ein Erlebensfallkapital, welches einer Verzinsung von 2 Prozent der Sparprämien entspricht. Ist das Fondsguthaben zu diesem Zeitpunkt höher, so wird dieses ausbezahlt. Somit kann der versicherten Person ein Kapital zur Verfügung gestellt werden, mit dem sie ein Studium, eine erste Wohnungseinrichtung, einen Sprachaufenthalt etc. finanzieren kann. Das Sparguthaben kann ausserdem belehnt, verpfändet oder zurückgekauft werden, sollte es zu einem finanziellen Engpass kommen.
Interessante Möglichkeit
Die Kombination von Risikoschutz mit Sparen ist beispielsweise für Eltern, welche die Kinderzulage sinnvoll anlegen möchten, eine interessante Möglichkeit. Investieren in Zürich wohnhafte Eltern die monatliche Kinderzulage von CHF 170.- in KIDS mit der Option Grundfähigkeitsrente, erhält das Kind bei Abschluss seiner Lehre mit 19 Jahren bei einer angenommenen durchschnittlichen Fondsrendite von 5% nahezu CHF 43’000.-, mindestens aber CHF 31’000.-. Wäre es ab dem 5. Altersjahr in seinen Grundfähigkeiten eingeschränkt (z.B. die Fähigkeit zu sehen), würde bis zum 64. (Mädchen) bzw. 65. Geburtstag (Knabe) zusätzlich eine jährliche Rente von CHF 12’000.- erhalten. Ein Knabe würde dabei eine Gesamtrentenleistung von CHF 720’000.- beziehen. (GENERALI/mc)