Genf und Zürich unter den beliebtesten europäischen Wirtschaftsstandorten

Die beliebtesten Standorte bleiben die Wirtschaftsmetropolen London, Paris und Frankfurt, wie der am Dienstag veröffentlichten Studie «European Cities Monitor 2007» des Immobilienunternehmens Cushman & Wakefield zu entnehmen ist. Für die Studie wurden 500 Verantwortliche europäischer Firmen befragt.


Bezüglich Lebensqualität gepunktet
Die beiden Schweizer Standorte können vor allem bezüglich Lebensqualität punkten: Unter den 33 bewerteten Standorten kommt Genf diesbezüglich auf Platz 2 hinter Barcelona, Zürich belegt Rang 7. Auch in punkto sauberer Umwelt liegen die Schweizer Städte vorn: Genf kommt hier auf Rang 4 und Zürich auf Rang 6.


Vielsprachigkeit ein Plus
Ebenfalls ein Plus in der Schweiz ist die Vielsprachigkeit; beim Kriterium Sprache belegen Genf und Zürich gemeinsam Rang 5. Bei dem von der Regierung geschaffenen wirtschaftlichen Klima – das auch die Steuerpolitik einschliesst – wird Zürich (Rang 7) dagegen deutlich besser bewertet als Genf (Rang 14).


Weniger günstig bewertet bezüglich qualifiziertem Personal
Weniger günstig bewertet werden die Schweizer Städte aber bezüglich qualifiziertem Personal – für die befragten Manager das wichtigste Einzelkriterium bei Standortentscheiden. Hier liegen Zürich (Rang 12) und Genf (Rang 19) nur im Mittelfeld. Auch beim Zugang zu Märkten und Kunden kommt Genf nur auf Rang 14 und Zürich auf Rang 18.


Schlusslicht bezüglich Lohnkosten
Gar das Schlusslicht bilden die Schweizer Städte bezüglich Lohnkosten: Genf und Zürich teilen sich in der Bewertung der Firmenverantwortlichen den letzten Platz. Ebenfalls auf den hinteren Plätzen rangieren die Schweizer Städte im Europavergleich bezüglich Kosten und Verfügbarkeit von Büroflächen. (awp/mc/gh)

Exit mobile version