Gerdau Ameristeel will Chaparral Steel für 86 Dollar pro Aktie übernehmen

Das Angebot bewerte Chaparral mit 4,2 Milliarden Dollar. Der Chaparral-Verwaltungsrat hat der Übernahme den Angaben zufolge bereits zugestimmt und empfiehlt den Aktionären die Annahme des Angebots.

Gerdau Ameristeel erwartet von dem Zusammenschluss ab Ende 2008 jährliche Synergien in Höhe von mehr als 55 Millionen Dollar vor Steuern. Für die Zeit nach der Übernahme fasst das Unternehmen eine Kapitalerhöhung ins Auge. Der Gewinn pro Aktie werde daher in diesem und dem kommenden Jahr voraussichtlich leicht verwässert, hiess es weiter.


Hintergrund
Chaparral ist der zweitgrösste US-Anbieter von Baustahlprodukten und verfügt über zwei Stahlwerke in Texas und Virginia. Die Gesellschaft hat einen Jahreskapazität von 2,9 Millionen Tonnen und hat etwa 1400 Beschäftigte. Gerdau Ameristeel hat eine Jahreskapazität von me hr als neun Millionen Tonnen. Die Gerdau-Gruppe ist der Marktführer in Lateinamerika und verfügt über eine Jahreskapazität von 22,9 Millionen Tonnen. Damit geht die weltweite Übernahmewelle in der Stahlindustrie weiter. (awp/mc/pg)

Exit mobile version