Geringe Veränderungen des Fondsmarktes im Mai 2008

In einem unsicheren Börsenklima vermochten die Aktienfonds im Mai 2008 den Marktwert ihres Vermögens leicht zu steigern, wiesen jedoch grössere Mittelrückzüge aus. Dazu beigetragen hat in erster Linie ein an der Börse kotierter und leicht handelbarer Indexfonds, der in der Vorperiode in beträchtlichem Umfang neue Mittel anzuziehen vermochte. Unter Ausschluss dieser Sonderbewegung hielten sich die Veränderungen auch bei Aktienfonds in sehr engem Rahmen, wie Swiss Fund Data mitteilt.


Vermögen um 0,3 Mrd. Franken erhöht
Geringe Mittelzuflüsse und Wertsteigerungen auf den Anlagen erhöhten das Vermögen der Anlagestrategiefonds gesamthaft um 0.3 Mrd. CHF bzw. um 0.2%. Der seit längerer Zeit zu beobachtende Vermögensschwund bei den Obligationenfonds setzte sich in kaum verändertem Tempo fort. Dazu trugen sowohl weitere Mittelrückzüge durch die Anleger als auch tiefere Kurse an den Obligationenbörsen bei. Als Folge dieser Einflüsse verminderte sich das Vermögen dieser Fondskategorie um 1.3 Mrd. CHF bzw. 1.2%.


Fonds für alternative Anlagen im Plus
Weitere Mittel flossen den Fonds für alternative Anlagen zu. Zudem konnten diese Fonds, deren Wert sich weitgehend unabhängig von traditionellen Anlagen entwickelt, weitere Wertsteigerungen ausweisen und ihr Vermögen um 0.3 Mrd. CHF bzw. 1.5% erhöhen. Die in der Kategorie «Andere Fonds» erfassten Produkte für die steuerbegünstigte Altersvorsorge sowie für Anlagen in Wandel- und Optionsanleihen verblieben im Mai ohne nennenswerte Veränderungen.

Investierten die Anleger in den Vormonaten noch regelmässig neue Mittel in Geldmarktfonds, so reduzierten sie im Mai ihre Engagements in diesen Fonds geringfügig. Trotz marktbedingter Wertsteigerungen auf den Anlagen nahm daher das Vermögen dieser Fondskategorie um 0.5 Mrd. CHF bzw. 0.6% ab, schreibt Swiss Fund Data abschliessend. (mc/pg)

Schreibe einen Kommentar