Gerling-Übernahme durch Talanx – Einzelheiten zur Struktur

Am Stammsitz des Versicherers werde es eine nicht-öffentliche Belegschaftsversammlung geben, sagte ein Gerling-Sprecher am Dienstag und bestätigte damit Medienberichte. Die Talanx-Gruppe hatte zuvor bekannt gegeben, es werde in den kommenden zwei Jahren einen Stellenabbau geben, ohne jedoch Einzelheiten zu nennen.


Spekulationen über Stellenabbau

Die Gerling-Beteiligungs-GmbH (GBG), die seit dem 1. Mai einen 100-prozentige Tochter der Talanx-AG ist, hatte zum Jahresende 2005 rund 6200 Beschäftigte. Seit der Übernahme hatte es immer wieder Spekulationen darüber gegeben, dass 2000 Stellen wegfallen könnten. Die Unternehmen wiesen diese Darstellung zurück.

Talanx ist die drittgrösste deutsche Versicherungsgruppe

Talanx mit Sitz in Hannover ist mit geplanten Prämien-Einnahmen 2006 von mehr als 20 Milliarden Euro die drittgrösste deutsche Versicherungsgruppe. Dazu gehört auch der Industrieversicherer HDI sowie die Hannover Rückversicherung. Der Konzern beschäftigt mehr als 10 000 Mitarbeiter. Gerling erzielte 2005 ein Ergebnis nach Steuern von 158 Millionen Euro (2004: 141 Mio Euro) sowie einen Zuwachs beim Prämienvolumen von knapp 4,6 Milliarden Euro nach 4,3 Milliarden Euro im Vorjahr. (awp/mc/ar)
Exit mobile version