Gesamtindex der Produzenten- und Importpreise (PPI) gegenüber dem Vormonat um 1,2 Prozent gestiegen

Innerhalb Jahresfrist erhöhte sich das Preisniveau des Gesamtangebots von Inland- und Importprodukten um 3,9%, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Freitag mitteilte. Verantwortlich dafür waren vor allem die höheren Preise für Erdöl, Erdölprodukte, Metallprodukte und Schrott, wobei sowohl die Inlandprodukte wie auch die Importprodukte einen deutlichen Anstieg verzeichneten. Von AWP befragten Ökonomen haben für den PPI (Total) gegenüber dem Vorjahr mit einem Anstieg zwischen von 3,5% bis 3,6% gerechnet (Monatsveränderung +0,8 bis +0,9%).


Produzentenpreisindex
Der Produzentenpreisindex stieg im Mai 2008 gegenüber dem Vormonat um 1,1% auf 111,2 Punkte, im Jahresvergleich stieg er ebenfalls um 3,9%. Preiserhöhungen gegenüber dem Vormonat registrierte man insbesondere für Mineralölprodukte, Metallprodukte und Schrott. Teurer wurden ebenfalls Schlachtschweine, Schweinefleisch, Druckereierzeugnisse, anorganische Erzeugnisse der chemischen Industrie, Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittel sowie Pharmazeutika. Preiserhöhungen zeigten laut BFS zudem Kunststoffprodukte, Glas, Geräte der Radio-, Fernseh- und Nachrichtentechnik sowie Uhren. Tiefere Preise verzeichneten dagegen vor allem Grossvieh, Rindfleisch, Papier und verschiedene Positionen der chemischen Industrie.


Importpreisindex
Der Importpreisindex erhöhte sich im Berichtsmonat um 1,2% auf 113,5 Stellen, im Vorjahresvergleich lag er um 3,7% höher. Steigende Preise gegenüber dem Vormonat beobachtete man neben Erdöl, Mineralölprodukten, Metall und Metallprodukten auch bei Rohtabak, Gemüse, Früchten und Maschinen für allgemeine Verwendung. Preisrückgänge zeigten demgegenüber vor allem Erdgas, Getreide, Fisch und Fischprodukte, Papier und sonstige Metallwaren.


Index der Kerninflation
Der Index der Kerninflation (Gesamtindex) lag im Berichtsmonat bei 104,9 Punkten. Gegenüber dem Vormonat stieg der Wert um 0,4%, im Vorjahresvergleich lag er 2,2% höher.

Exit mobile version