Auch die Anzahl der verkauften Tickets ist im ersten Halbjahr durchschnittlich um 9% gestiegen. Über die nächsten zwölf Monate rechnen 33% der Schweizer Reiseverantwortlichen mit einem weiteren Wachstum bei der Anzahl Geschäftsflüge. Geschäftsreisen standen für Schweizer Unternehmen im ersten Halbjahr 2010 wesentlich häufiger auf der Tagesordnung als im Vorjahr. Während der Wirtschaftskrise haben die Reiseverantwortlichen sorgfältiger geplant, um den bedeutenden Kostenblock geschäftlicher Reisen zu verringern. die geht aus einer Studie von AirPlus, einem globaler Anbieter von Lösungen für das Bezahlen und Auswerten von Geschäftsreisen, über das Reiseverhalten von Schweizer Unternehmen im ersten Halbjahr 2010 hervor.
Deutlicher Aufwärtstrend
Über die letzten sechs Monate hat sich bei Buchungen von Geschäftsreisen nun aber ein deutlicher Aufwärtstrend bemerkbar gemacht. So haben Schweizer Unternehmen gegenüber der identischen Vorjahresperiode durchschnittlich 9% mehr für Flugtickets ausgegeben. Im Juni 2010 waren es sogar 18% mehr gegenüber dem Vorjahr. Bei der Anzahl der verkauften Geschäftsflüge beläuft sich das Plus im ersten Halbjahr, verglichen zum Vorjahr, auf durchschnittlich ebenfalls 9% und im Juni buchten Schweizer Unternehmen sogar 14% mehr Geschäftsflüge als im Jahr zuvor. Der stärkere Aufwärtstrend von Ausgaben versus Anzahl Flugreisen kann auf Faktoren wie Lockerung der Reiserichtlinien, mehr Buchungen von Business Class-Flügen oder Zunahme an Interkontinental-Flügen zurück zu führen sein.
Ausblick auf die nächsten zwölf Monate
Aus einer Umfrage* bei Schweizer Reiseverantwortlichen geht heraus, dass 33% mit einem Wachstum der Anzahl von Flugreisen in den nächsten 12 Monaten rechnen (26% bei Hotel, 23% bei Zugreisen und 12% bei Mietwagen). Bei den Travel Managern die von einem Wachstum ausgehen, rechnen 31% mit mehr Ausgaben für Flugreisen (25% bei Hotel, 22% bei Zugreisen und 11% bei Mietwagen).
*Einen umfassenden Überblick zu globalen Trends im Bereich Geschäftsreisen liefert AirPlus mit der jährlichen «International Travel Management Study», die im Frühherbst erscheint. (airplus/mc/ps)
Über AirPlus
AirPlus ist ein führender internationaler Anbieter von Lösungen für das tägliche Management von Geschäftsreisen. Über 33’000 Firmenkunden setzen bei der Bezahlung und Auswertung ihrer Geschäftsreisen auf AirPlus. Unter der Marke AirPlus International werden die Produkte und Dienstleistungen weltweit vertrieben. Der AirPlus Company Account ist das erfolgreichste Abrechnungskonto innerhalb des UATP. Weitere Informationen sind im Internet unter www.airplus.com abrufbar.