GFT Technologies: Mit Multitouch-Lösung für Anlageberatung am Finance Forum
Bankberater können dabei sowohl iPads mit der Software ausstatten, als auch in der Bank informative Beratungserlebnisse auf stationären Geräten ermöglichen.
Lösung für ausgewählte Kunden noch in diesem Jahr verfügbar
An beiden Messetagen zeigt GFT am Stand Nr. 4.03 in der Core Banking Solutions World eine Vorabversion von «a-touch ? advice at your fingertips». Die Lösung wird für ausgewählte Kunden noch in diesem Jahr verfügbar sein. Aus der Sicht des Anlagekunden, der sich in der Bank beraten lässt, ist ein 32-Zoll-grosses Multitouch-Display zunächst die eigentliche Innovation. Kunde und Berater entwickeln gemeinsam mit multimedialer Unterstützung die passende Anlagestrategie am grossen Display, das je nach Belieben in einem Couch- oder Bistrotisch eingelassen oder auch an der Wand eingesetzt werden kann.
Verständliche Erklärungen der Chancen und Risiken
Mit dem Multitouch-Display werden Beratungsgespräche zu einem Erlebnis, das sich von den traditionellen, durch Papier oder Desktop-PCs unterstützten Gesprächssituationen wesentlich abhebt. Einen erheblichen Mehrwert bietet vor allem die a-touch-Software. Mit dieser werden alle aus Sicht des Anlegerschutzes notwendigen Schritte einer Beratung ? also verständliche Erklärungen der Chancen und Risiken von Anlageprodukten sowie das Aushändigen eines Beratungsprotokolls ? erfüllt und dokumentiert. Die Software unterstützt eine strukturierte und verständliche Vorgehensweise und stellt sicher, dass Anlegern nur Produkte empfohlen werden, die zu ihren Anlagezielen und Risikoprofilen passen. Damit sinkt das Risiko für die Bank erheblich, aufgrund von Falschberatungen in die Haftung genommen zu werden.
Umsetzung von»Suitability»-Anforderungen
Bankberater, die ihre Kunden ausserhalb der Bank beraten möchten, können a-touch auch mobil einsetzen. Dazu wird die Software über das iPad von Apple gesteuert. Die mit zusätzlichen Sicherheitselementen konzipierte mobile Lösung bietet die gleichen Funktionalitäten wie a-touch für den stationären Einsatz: Die Anlageentscheidungen werden anschaulich mit Kurzfilmen zu komplexen Produkten vorbereitet oder mit eigens errechneten Grafiken zur aktuellen Portfoliozusammensetzung sowie zu Renditeprognosen oder möglichen Verlustrisiken unterstützt. a-touch unterstützt darüber hinaus Banken auch bei der Umsetzung ihrer «Suitability»-Anforderungen. Suitability steht für ein wegweisendes neues Wertesystem, das derzeit intensiv in der Finanzbranche diskutiert wird. Im Kern bezeichnet es die Herausforderung, dem Kunden ausschliesslich für ihn geeignete Finanzprodukte anhand seines zuvor definierten Profils zu empfehlen und damit die Beratungsqualität entscheidend zu verbessern.
Vortrag am 3. November im Speaker`s Corner «New York»
«Die dringend notwendige Verbesserung der Beratungsqualität können Banken nur noch mit der Unterstützung durch neue intelligente IT-Lösungen erreichen. GFT bringt mit a-touch eine Lösung auf den Markt, mit der Kunden durch moderne Technologien und attraktive Präsentationsformen aktiv ins Gespräch einbezogen werden. Die Beratung wird transparenter und verständlicher. Das System stellt die Einhaltung von Vorschriften, Richtlinien und Weisungen sicher und entlastet den Berater.» erklärt Hansjörg Widmer, Managing Director der GFT Technologies (Schweiz) AG. Die Funktionen und Vorteile von a-touch werden auch im Vortrag «Die neue Anlageberatung: Innovative IT-Lösungen für eine moderne, transparente und sichere Beratung» am Mittwoch 3. November 2010 im Speaker`s Corner «New York» um 15.30 Uhr vorgestellt. (GFT/mc/hfu)
GFT Technologies (Schweiz) AG:
Als hundertprozentige Tochtergesellschaft der GFT Technologies AG gehört die Schweizer Niederlassung zu einem internationalen Anbieter für innovative IT-Lösungen
und -Dienstleistungen. Mehr als 1.200 Mitarbeiter sind an Standorten in sieben Ländern beschäftigt. Business- und IT-Beratung, Systemintegration, Anwendungsentwicklung und -betrieb sind die Kernkompetenzen von GFT. Der Branchenfokus liegt auf Banken, Versicherungen und der öffentlichen Verwaltung. Themenschwerpunkte sind Clientmanagement und Suitability für Bankenlösungen, Implementierung von Kernbankenlösungen (z.B. TEMENOS T24), Lösungen im Wertschriftenbereich und im Enterprise Content Management. GFT Technologies (Schweiz) AG ist mit 35 Mitarbeitern an den Standorten Zürich und Basel vertreten.