Die Auszeichnung bestätige die Strategie des international erfolgreichen IT-Dienstleisters, den Fokus auf spezielle Branchen zu setzen und durch den Einsatz globaler Ressourcen verlässliche IT-Lösungen zu entwickeln, schreibt das Unternehmen in einer Medienmitteilung.
Jährliches Ranking des «American Banker»
Das FinTech 100 Ranking wird jedes Jahr vom amerikanischen Finanzmagazin «American Banker» sowie dem Marktforscher «Financial Insights» aufgestellt und veröffentlicht. Analysiert werden die grössten Anbieter von IT-Dienstleistungen sowie von Hard- und Software. Voraussetzung ist, dass sie mehr als ein Drittel ihres Umsatzes mit der Finanzdienstleistungsbranche generieren. GFT war 2007 erstmals in dem Ranking gelistet und erreichte Platz 57.
2/3 des Umsatzes in der Finanz-Dienstleistungsbranche erwirtschaftet
«Die Verbesserung auf Rang 41 zeigt, dass unsere IT-Lösungen und Services in der Finanzbranche zunehmend gefragt sind», so Hansjörg Widmer, Managing Director von GFT Technologies (Schweiz) AG. «Wir unterstützen als strategischer IT-Partner Banken und Versicherungen, die von der Finanzmarktkrise betroffenen sind. Wir helfen ihnen, das vorhandene IT-Budget effizient zu nutzen und gleichzeitig für die Zukunft technologisch gut gerüstet zu sein. Im Jahr 2007 haben wir 68 Prozent unseres Umsatzes mit Kunden in der Finanzdienstleistungsbranche erwirtschaftet. Der länderübergreifende Einsatz unserer internationalen Beratungs- und Entwicklungsteams gibt unseren Kunden die Sicherheit, sich auch in schwierigen Zeiten auf uns verlassen zu können.»
Das Ranking basiert auf dem jährlichen Umsatzvolumen der Unternehmen sowie dem Anteil, den sie mit Kunden aus dem Finanzsektor erwirtschaften. Damit werden die Beständigkeit der Unternehmen sowie deren Bedeutung für die Branche nachgewiesen. Weitere Kriterien beurteilen die spezifischen Angebote der Dienstleister für ihre Kunden, beispielsweise Kernbankenanwendungen, Online-Banking oder Filialsysteme. (GFT Technologies (Schweiz) AG/mc)
Über GFT Technologies (Schweiz) AG:
Die 100 %ige Schweizer Tochtergesellschaft der GFT Technologies AG gehört zu einem europäischen IT-Dienstleistungsunternehmen mit weltweit mehr als 1.000 Mitarbeitern. IT-Beratung, Systemintegration, Anwendungsentwicklung und -betrieb bilden die Kernkompetenzen. Der Branchenfokus liegt auf Banken, Versicherungen und der öffentlichen Verwaltung. Themenschwerpunkte sind die Implementation von TEMENOS T24, Business Process Management, Web Content Management, Document- und Records Management. GFT Technologies (Schweiz) AG ist mit 35 Mitarbeitern an den Standorten Zürich und Basel vertreten.
Über GFT
Die GFT Gruppe ist ein international führendes IT-Uunternehmen. Mit den Geschäftsbereichen Services, Resourcing und Software bietet das Unternehmen ein einzigartiges Leistungssportfolio an. Im Geschäftsbereich Services konzipiert und realisiert GFT IT-Lösungen mit Fokus auf die Bereiche Finanzdienstleistungen und Logistik. Durch die Kombination von fundierter Projekt- und Technologieerfahrung mit tiefgehender Branchenkompetenz ist GFT strategischer IT Partner für renommierte Unternehmen weltweit. Das Segment Resourcing umfasst die Vermittlung von IT-Spezialisten für Unternehmen aller Branchen. Im Bereich Third Party Management übernimmt GFT das komplette Management von IT-Dienstleistern.
Den Geschäftsbereich Software deckt die GFT inboxx GmbH ab und setzt mit innovativen Produkten Massstäbe im Bereich digitale Archivierung.
GFT erzielte im Jahr 2007 einen Umsatz von rund 247 Mio. Euro. Die Unternehmensgruppe mit Sitz in Deutschland wurde 1987 gegründet und beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiter in neun Ländern. Die GFT Aktie (WKN 580 060) ist im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet und Mitglied im GEX (German Entrepreneurial Index).