GKB erhöht Beteiligung an der Private Client Bank in Zürich

Die GKB ist damit direkt neu mit je 50% an der Private Client Bank und an der Privatbank Bellerive (PBB) in Zürich (an letzterer indirekt über die PCB mit insgesamt 60%) beteiligt, wie die Bank in einer Medienmitteilung schreibt.

Beteiligungen mit insgesamt über 4 Mrd. Franken Kundenvermögen
Die Private Client Bank beschäftigt 16 Mitarbeitende und verfügt über Assets under Management von über CHF 3 Mrd., welche mit der 50%-Beteiligung neu vollständig in die Konzernrechnung einfliessen. Damit konsolidiert die GKB mit den Beteiligungen an der Private Client Bank und an der Privatbank Bellerive insgesamt über CHF 4 Mrd. Kundenvermögen. Der Kommissionsertrag des Konzerns wird durch diese Akquisition um 15% gesteigert. Entsprechend der strategischen Zielsetzung werde damit die Bedeutung des Kommissionsgeschäftes gestärkt und die Abhängigkeit vom Zinsengeschäft für die Graubündner Kantonalbank reduziert, schreibt die GKB weiter.


Der Beteiligungskauf erfolgt rückwirkend auf den 1. Januar 2008. Die Vollkonsolidierung erfolgt erstmals mit dem Halbjahresabschluss 2008. (GKB/mc/pg)

Exit mobile version