Globale Wirtschaft ? nationale Demokratie?
Zum ersten Mal nach 38 Jahren findet der Jahreskongress der SVPW wieder in St.Gallen statt. Die Veranstaltung wird vom Institut für Politikwissenschaft (IPW-HSG) organisiert. Im Rahmen von zahlreichen Workshops präsentieren und diskutieren Mitglieder aller politikwissenschaftlichen Institute der Schweiz ihre jüngsten Forschungsergebnisse und laufenden Projekte. Die Arbeitsgruppen behandeln Themen wie Europastudien, Wahlverhalten, Sozialstaat, internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik, Religion und Politik, Qualität der Demokratie.
Öffentliche Plenarveranstaltung mit Podiumsdiskussion
Am 8. Januar 2009 um 16.30 Uhr findet im Senatssaal (Raum 09-011) im Bibliotheksgebäude der Universität St.Gallen, eine öffentliche Plenarsitzung statt. Im Zentrum der Diskussion wird das Spannungsverhältnis zwischen ökonomischer Globalisierung und nationalstaatlicher Regulierung stehen, sowie seine Bedeutung für die Zukunft der Demokratie ? insbesondere für kleine Staaten. Eine Podiumsdiskussion wird Gelegenheit geben, neben dem Gastredner Professor Peter Katzenstein auch den Professoren Thomas J. Biersteker, Francis Cheneval, Katharina Michaelowa und dem Moderator James W. Davis (Professor und Leiter des IPW-HSG) Fragen zu stellen und Anregungen zu geben.
Medienvertreter und die Öffentlichkeit sind zu der Plenarveranstaltung und Podiumsdiskussion herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (hsg/mc/ps)
Das Institut für Politikwissenschaft an der Universität St. Gallen
Mit dem Kongress etabliert und vernetzt sich die St.Galler Politikwissenschaft in der nationalen und internationalen akademischen Landschaft weiter. Im April 2011 wird an der Universität St.Gallen der Jahreskongress des Europäischen Konsortiums für Politische Forschung (ECPR) mit rund 500 Teilnehmern stattfinden. Die Initiative ging wiederum vom Institut für Politikwissenschaft (IPW-HSG) aus. Beide Kongresse werden von Professor Daniele Caramani organisiert. Seit 2006 wird auch die Schweizerische Zeitschrift für Politikwissenschaft von Professor Caramani am IPW-HSG herausgegeben.