Der Bruttoumsatz – einschliesslich Mehrwertsteuer – der Globus-Gruppe belief sich in den ersten sechs Monaten auf 558,2 Mio CHF, wie Globus mitteilte. Für das Gesamtjahr zeigt sich Globus zuversichtlich: Halte der positive Trend an, werde ein weiterer deutlicher Gewinnanstieg resultieren.
Office World spürt Preiserosion im Technikangebot
Am deutlichsten stieg der Bruttoumsatz bei den Globus Warenhäusern mit einem Plus von 5,7% auf 335,7 Mio CHF. Interio konnte die Verkäufe brutto um 5,2% auf 134,8 Mio CHF steigern und Herren Globus um 3,7% auf 33,2 Mio CHF. Office World lag dagegen mit einem Bruttoumsatz von 54,7 Mio CHF um 0,1% unter dem Vorjahreswert. Der Anbieter von Bürobedarf bekam laut Globus die Preiserosionen im Technikangebot zu spüren. Er habe allerdings im Online-Geschäft weiter zulegen können.
Erneuerung des Filialnetzes
Globus treibe die Erneuerung des Filialnetzes weiter voran, heisst es in der Mitteilung weiter. So werden dieses Jahr Flächen der Globus-Warenhäuser in Genf und in Lausanne umgebaut. Zudem eröffne Interio in Dübendorf im August sein neu gestaltetes «Flaggschiff». (awp/mc/pg)