Goldbach Media: Online-Segment treibt Umsatz
Der Periodengewinn verminderte sich dagegen um 61,4% auf 5,5 (14,3) Mio CHF, der den Goldbach-Aktionären anrechenbare Gewinn um 72,5% auf 3,3 (12,1) Mio CHF. Im Vorjahr beinhaltete das Ergebnis allerdings einen hohen Finanzgewinn aus dem Verkauf der Beteiligung an Radio Energy.
Erwartungen an Werbeaufkommen durch Euro 2008 nicht erfüllt
Im umsatzmässig grösseren Offline-Segment, welches den Verkauf von Werbung für das private Radio und TV sowie Adscreens beinhaltet, erzielte Goldbach Media einen Umsatz von 84,7 Mio CHF, was eine Steigerung von 3,5% gegenüber der Vorjahresperiode bedeutet. Dies, obschon sich die Erwartungen der Branche an das Werbeaufkommen während der Fussball-EM bei weitem nicht erfüllt hätten.
Effizienzsteigerungen im Offline-Segment
Der Betriebsgewinn im Offline-Segment nahm gegenüber der Vorjahresperiode um 21,7% auf 5,5 Mio CHF zu. Diese Verbesserung sei laut Goldbach Media vor allem auf Effizienzsteigerungen zurückzuführen.
Betriebsgewinn im Bereich Online um 30,9 % gestiegen
Im Online-Segment nahm der Nettoumsatz in den ersten sechs Monaten 2008 um 37,5% auf 31,7 Mio CHF zu. Damit trägt das Segment bereits 27% zum Nettoumsatz der Gruppe bei. Der Betriebsgewinn im Bereich Online steigerte sich um 30,9% auf 2,5 Mio CHF. Zur guten Entwicklung hätten unter anderem die neuen Akquisitionen in Südosteuropa beigetragen. Das Segment profitierte vom globalen Trend der Verlagerung von Werbung von gedruckten in die elektronischen Medien. Das in der Schweiz, Deutschland und Österreich bereits eingeführte Vermarktungsmodell von AdLINK sowie das Behavioral Targeting sollen nach und nach auf Gesellschaften in osteuropäischen Märkten übertragen werden.
Weitere Expansion Richtung Osten geplant
Im März 2008 hatte die Goldbach Media Gruppe Mehrheitsbeteiligungen an in der Online-Vermarktung und im Suchmaschinen-Marketing tätigen Gesellschaften in Kroatien und Slowenien übernommen. Aufgrund der «positiven Erfahrungen» im Raum Südosteuropa will die Goldbach Media weiterhin Richtung Osten expandieren.
Ausbau des Schweizer Dienstleistungsangebots
Parallel zur Internationalisierung soll das Schweizer Dienstleistungsangebot ausgebaut werden. Im Januar wurde das Mobile Marketing und Mobile Internet Unternehmen OnEmotion AG übernommen. Es entwickelt und realisiert Marketingkonzepte für Anwendungen auf mobilen Geräten. Ebenso soll das internationale Angebot für Online-Werbung durch die Übernahme der Schweizer E-Marketing-Internetagentur orange8 ausgeweitet werden.
Ausblick bestätigt
Für das Geschäftsjahr 2008 erwartet Goldbach Media ein zweistelliges Umsatzwachstum und eine EBIT-Zunahme von über 10% und hält somit an den im März publizierten Prognosen fest. Dies unter Berücksichtigung des sich verlangsamenden Konjunkturzyklus und einer Abflachung der Werbeinvestitionen. Für das laufende Jahr rechnet das Unternehmen mit einem anhaltenden dynamischen Wachstums des Online-Segments von rund 30% sowie einer Konsolidierung des Offline-Segments auf hohem Niveau. (awp/mc/pg/13)