Golfregion 2009: Analysten erwarten schwächeres Wachstum
von Gérard Al-Fil
Positiver sind die Banken dagegen für die Emerging Markets und die arabische Golfregion insbesondere gestimmt, wenn auch die Prognosen auseinander gehen.
Positiver sind die Banken dagegen für die Emerging Markets und die arabische Golfregion insbesondere gestimmt, wenn auch die Prognosen auseinander gehen.
Credit Suisse: Nur Schwellenländer werden wachsen
Das Research der Credit Suisse geht davon aus, dass nur die Schwellenländer moderat wachsen werden. Standard Charteret Bank in Dubai prognostiziert in den Vereinigten Emiraten ein Ende der Liquiditätskrise bereits im ersten Quartal 2009. So dürfte sich das Wachstum in dem Golfstaat von 4,8 Prozent im laufenden Jahr 2009 auf 2,7 Prozent abschwächen. Saudiarabien sei in der Region am wenigsten von Liquiditätsengpässen betroffen. Noor Islamic Bank in Dubai hält dagegen, die bevorstehende Währungsunion am Golf 2010 werde die Wirtschaft in allen sechs GCC-Staaten (Saudiarabien, VAE, Bahrain, Qatar, Kuwait, Oman) stimulieren. Allerdings hat Oman erklärt, erst nach 2010 den «Euro am Golf» einzuführen.
Standard and Poor’s: Dubai’s Öffnung wird zum Bumerang
Einen negativen Ausblick bescheinigt Standard and Poor’s Dubais regierungseigenen Unternehmen Dubai Holding Commercial Operations, DIFC Investments, Dubai Ports World und Jebel Ali Free Zone. Bisher bewertete S&P diese Staatsbetriebe mit Ausblick ,stabil›. Das Bruttoinlandsprodukt in dem Golf-Emirat dürfte nach 15 Prozent in den letzten Jahren nur noch um 6 Prozent in 2009 zulegen, weil Bau und Immobilien für die Hälfte der Wirtschaftskraft stünden. Dubai habe sich innerhalb der Region am weitesten mit der Weltwirtschaft und den internationalen Finanzmärkten vernetzt, wovon das Emirat in der Vergangenheit profitierte. Jetzt bezahle die Golfmetropole dafür einen Preis, sagt S&P-Kreditanalyst Farouk Soussa. Der langfriste Ausblick für Dubai bleibe aber solide, so Soussa weiter.
Die Rating-Agenturen reagierten bei Unternehmen der arabischen Golfstaaten im letzten Quartal 2008 auffallend schnell mit Herabstufungen. Sie sehen sich nach wie vor Vorwürfen ausgesetzt, die Lage vor Ausbruch der Finanzkrise verkannt oder sogar beschönigt zu haben.