Google übertrifft erneut die Markterwartungen

Damit unterstrich der Konzern erneut seine Vormachtstellung gegenüber den Haupt-Wettbewerbern. Die Aktie gewann nachbörslich zeitweise bis zu zwei Prozent.


Gewinn mehr als verdoppelt
Der Überschuss von Google stieg von 342,8 Millionen Dollar im Vorjahr auf 721 Millionen Dollar, wie das Unternehmen am Donnerstag nach US-Börsenschluss in Mountain View mitteilte. Je Aktie entspricht das einem Gewinn von 2,33 Dollar nach 1,19 Dollar im Vorjahr. Vor Sonderposten lag der Gewinn nach Angaben von Google bei 2,49 Dollar je Aktie. Von Thomson Financial befragte Analysten hatten im Schnitt bei diesem Wert lediglich mit 2,22 Dollar gerechnet. Damit übertraf der Suchmaschinenbetreiber zum siebten Mal in acht Quartalen die Schätzungen des Marktes.


Umsatz um 77 % gesteigert
Der Umsatz kletterte von 1,38 Milliarden Dollar im Vorjahr um 77 Prozent auf 2,46 Milliarden Dollar. Nach Abzug von Provisionen, die Google an seine Partner im Werbenetzwerk zahlt, lag der Umsatz bei 1,67 Milliarden Dollar. Auch damit übertraf der Konzern die Markterwartungen.


Die Entwicklung von Google im zweiten Quartal steht damit in krassem Gegensatz zu der von Yahoo!. Der Wettbewerber hatte Anfang der Woche die Anleger mit seinen Zahlen enttäuscht. Vor allem die Ankündigung, eine für das Umsatzwachstum wichtige neue Werbeplattform erst im vierten statt im dritten Quartal einzuführen, sorgte für einen Einbruch der Aktie.


Bei Internet-Werbung deutlich vor der Konkurrenz
Im Bereich Internet-Werbung hat Google damit weiter deutlich die Nase vorn. Der Konzern hat eine bessere Formel entwickelt, um zu bestimmen, welche Werbung zusammen mit den Suchergebnissen auf dem Bildschirm erscheint. «Unsere starke Entwicklung gründet sich auf unseren klaren Fokus, die Qualität der Erfahrung unserer Nutzer zu erhöhen, vor allem bei der Internet-Suche und bei der Werbung», betonte Vorstandschef Schmidt. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar