Google übertrifft im 1. Quartal klar die Markterwartungen
Der Überschuss sei in den Monaten Januar bis März um 69 Prozent von 592,3 Millionen Dollar auf eine Milliarde Dollar geschnellt, teilte der Konzern am Donnerstag nach Börsenschluss in den USA mit. Je Aktie legte der Gewinn von 1,95 auf 3,18 Dollar zu. Ohne die Aufwendungen für Aktienoptionsprogramme belief er sich auf 3,68 Dollar. Die von Thomson Financial befragten Analysten hatten mit 3,30 Dollar Gewinn je Aktie gerechnet.
Quartalsumsatz mit Rekordwert
Der Quartalsumsatz erreichte den Angaben nach einen neuen Rekordwert von 3,66 Milliarden Dollar nach 2,25 Milliarden Dollar im Vorjahr. Ohne die Gebühren für Werbung stiegen die Erlöse auf 2,53 Milliarden Dollar und lagen damit um 40 Millionen Dollar über den Analystenprognosen.
Profitabelste Unternehmen der Internetbranche
Google verwöhnt die Märkte inzwischen fast routinemässig mit starken Ergebnissen. Das Unternehmen zählt inzwischen als das profitabelste der Internetbranche. Seit seinem Börsengang hat Google in allen elf Quartalen bis auf eines die Marktschätzungen übertroffen. Der Konzern kommt inzwischen auf einen Börsenwert von 150 Milliarden Dollar.
Wachstumstreiber Werbeeinnahmen
Wachstumstreiber im ersten Quartal war auch diesmal die Suchmaschine und die damit verbundenen Werbeeinnahmen. Auf die Online-Werbung geht der Grossteil des Gewinns zurück. Der Konzern dürfte Analysten zufolge seine Schlagkraft noch erhöhen mit der im vergangenen Jahr gekauften Video-Internetseite YouTube und dem kürzlich angekündigten Erwerb der Online-Werbefirma DoubleClick. (awp/mc/ab)