Google übertrifft Markterwartungen – Umsatz nahezu verdoppelt

Der Umsatz ohne die so genannten Traffic Acquisition Costs (TAC), die das Unternehmen an seine Vertriebspartner abführt, kletterte von 805,9 Millionen im Vorjahresquartal auf 1,048 Milliarden Dollar. Die von Thomson First Call befragten Analysten hatten im Schnitt mit 944,4 Millionen Dollar gerechnet. Brutto verdoppelte sich der Umsatz nahezu – auf 1,578 Milliarden Dollar.


Aktienerwartungen übertroffen

Der Gewinn pro Aktie stieg auf Pro-Forma-Basis von 1,33 Dollar im vorangegangenen Quartal auf 1,51 Dollar. Analysten hatten lediglich 1,36 Dollar erwartet. Auf Basis des US-Bilanzierungsstandards GAAP stieg der Gewinn von 1,19 Dollar im zweiten Quartal auf 1,32 Dollar. Aktienexperten waren im Schnitt von 1,23 Dollar ausgegangen.

«Obwohl es sich in der Regel um eine schwächere Saison für Internetwerte handelt, hatten wir erneut ein ausserordentliches Quartal», sagte Google-Chef Eric Schmidt.


56 Prozent Umsatz mit eigenen Sites

Der Anteil der TAC am Werbeumsatz sei von 36,1 Prozent im zweiten Quartal auf 34,0 Prozent zurückgegangen. Mit den Google-eigenen Websites wurden 56 Prozent des Gesamtumsatzes erwirtschaftet – 20 Prozent mehr als im zweiten Quartal. Der Anteil des internationalen Geschäfts am Umsatz habe auf 39 Prozent stagniert (Vorjahr: 35%).

Kapitalanlageinvestitionen knapp verdoppelt

Die Kapitalanlageinvestitionen hätten sich von 157 Millionen auf 293 Millionen Dollar knapp verdoppelt. Im kommenden Jahr sollen 800 Millionen investiert werden. Die Zahl der Vollzeitbeschäftigten stieg um mehr als 800 auf 4.989 weltweit. (awp/mc/ab)
Exit mobile version