Google und News Corp. schliessen Werbe-Kooperation über 900 Mio. Dollar

Google garantiere der News Corp.-Tochter, der Internet-Plattform «MySpace.com», mindestens 900 Millionen Dollar an geteilten Werbeerlösen, berichteten beide Unternehmen in New York. Zudem werde Google exklusiver Suchanbieter auf MySpace.com. Die Google-Zahlungen dürften Anfang 2007 beginnen und seien bis zum zweiten Quartal 2010 terminiert, hiess es weiter.


Bislang hat MySpace.com im kleineren Rahmen die Suchfunktionen des Google-Konkurrenten Yahoo genutzt. Diese Vereinbarung stammt aus der Zeit vor Übernahme von MySpace.com durch News Corp und wurde am Dienstag von Yahoo als «nicht im Interesse unserer Werbekunden» klassifiziert.


Jugendliche Zielpublikum von MySpace.com
Der Mediengigant hatte MySpace.com und den Anbieter von Onlinespielen, IGN Entertainment, im Jahr 2005 für zusammen 1,2 Milliarden Dollar erworben. Mittlerweile ist MySpace.com mit über 100 Millionen registrierten Nutzern die nach Yahoo meistfrequentierte Internet-Seite in den USA. Das Angebot dieser Freundschafts-Netzwerk-Plattform richtet sich vornehmlich an Jugendliche und beinhaltet auch Spiele und Web-Journale. (awp/mc/pg)

Exit mobile version