Die Vermögensbasis unterteilt sich in 6,80 (März 2010: 7,46) Mrd USD Assets under Management (AuM) und 0,45 (unv.) Mrd USD von Gottex Solution Services (GSS). Den Rückgang der verwalteten Vermögen begründet der Asset Manager mit einem negativem Einfluss der Wechselkurse, der Performance und der Rückgabe von Bargeld an Investoren aus dem Run-off Portfolio. Insgesamt zogen Kunden im zweiten Quartal 310 Mio USD ab.
Positive Performance mit Kernprodukten
Die Subskriptionen beliefen sich im zweiten Jahresviertel auf 60 Mio USD, nach 290 Mio USD im Vorquartal. Gottex habe zudem neues Geschäft in der Höhe von 560 Mio USD generiert, das grösstenteils im 3. Quartal einbezahlt werde. Mit ihren Kernprodukten, den Market Neutral Startegies, verzeichnete Gottex laut Mitteilung im zweiten Quartal 2010 eine positive Performance.
Unsicherheit auf Finanzmärkten belastet
Die Unsicherheit auf den Finanzmärkten habe zu Verzögerungen bei Investitionsentscheidungen geführt, so Gottex. Mittelfristig bleibt das Unternehmen laut Mitteilung aber zuversichtlich. Die Verzögerungen beim Vermögenszufluss und bei der Erreichung der High Water Marks bei den Market Neutral Products dürften die Erträge und die Gewinne 2010 aber negativ beeinflussen. (awp/mc/ps/07)