Es habe klare Anzeichen für eine Verbesserung in der Branche gegeben, wird Präsident und CEO Joachim Gottschalk zitiert. Die Stimmung habe sich weiter verbessert und zusammen mit dem positiven Investment Ausblick rechne er mit weiteren Vermögensallokationen der Kunden im Hedge-Fund-Sektor. Die ausgewiesenen 8,23 Mrd USD bestehen zu 8,0 Mrd USD aus verwalteten Vermögen bei Gottex Fund Management (GFM) und rund 0,3 Mrd USD von Gottex Solution Services (GSS). Der Rückgang bei GFM sei primär auf den Abfluss aus dem run-off Portfolio sowie auf Kundenrückzahlungen zurückzuführen, schreibt die Gruppe weiter.
Zuwachs an Kundenvermögen von 500 Mio USD
GFM hat im vergangenen Quartal rund 500 Mio USD an neuen Kundenvermögen gewonnen, der Abfluss aus dem run-off Portfolio lag bei 350 Mio CHF und die Kundenrückzahlungen betrugen 440 Mio USD. GSS habe die verwalteten Vermögen auf der geführten Plattform um rund 170 Mio USD auf 260 Mio USD per Ende drittes Quartal erhöht. Die Währungen und weitere Faktoren hätten in der Berichtsperiode einen positiven Beitrag von 50 Mio USD geleistet, die Performance einen von 170 Mio USD.
Kleinere Zukäufe möglich
Für den weiteren Geschäftsverlauf rechnet Gottex mit einem sich weiter verbessernden Momentum in der Hedge-Fund-Industrie. Der Sektor habe im vergangenen Quartal eine positive Performance hingelegt, was auch die Position der institutionellen Investoren gestärkt habe, welche die Anlageklasse weiterhin unterstützt hätten. In Zukunft würden aber institutionelle Investoren grössere Anforderungen in Bezug auf die Qualität der Mitarbeiter, die Infrastruktur, die Tiefe und Transparenz des Investitionsprozess sowie an das Risk Management der Hedge-Fund-Manager stellen. Gottex geht deshalb davon aus, dass sich dadurch Möglichkeiten zur Übernahme und Integration von kleineren Mitbewerbern ergeben werden. (awp/mc/ps/05)