Die Produkte und Strategien «Marktneutral» hätten seit Jahresbeginn eine positive Performance abgeliefert und dabei viele Fund of Hedge Funds-Indizes geschlagen. Das Total der verwalteten Vermögen bei Gottex Fund Management (GFM) verringerte sich gegenüber Ende Juni 2010 um 0,8% auf 6,75 (6,80) Mrd USD. Der Bereich Gottex Solutions Services (GSS) hat dagegen die verwalteten Vermögen mit einem Plus von 123% auf 1,01 (0,45) Mrd USD mehr als verdoppelt.
Kundenvermögen legen um 750 Mio USD zu
Der Rückgang im Bereich GFM ergab sich aus dem Saldo eines positiven Währungseinflusses von 120 Mio USD, technischen Faktoren, einer positiven Performance von 60 Mio USD sowie durch auslaufende Anlagen von Kunden über 60 Mio USD. Insgesamt hat Gottex im vergangenen Quartal 750 Mio USD an neuen Kundenvermögen gewonnen, wovon 190 Mio USD bei GFM platziert wurden und 560 Mio USD bei GSS. Die Kundenabzüge beliefen sich auf insgesamt 360 Mio USD.
Langfristiger Ausblick bekräftigt
Der Ausblick auf die Zukunft habe sich seit der letzten Ankündigung im vergangenen September nicht gross verändert. Damit wieder Geld in die Hedge Fund-Industrie fliesse, müsse die relative Stabilität der jüngsten Vergangenheit anhalten und die Investoren müssten wieder mehr Risikoappetit entwickeln. Da die Wirtschaft aber wieder wachse, sei auch davon auszugehen, dass die Investoren bald wieder in Anlagen mit mehr Rendite als Bargeld und Staatsanleihen investieren würden. Entsprechend bezeichnet Gottex die langfristigen Aussichten für die Industrie als weiterhin positiv. In den kommenden Jahren werde die Industrie wieder wachsen. (awp/mc/ps/03)