Gottex: Verwaltete Vermögen verringern sich im 1. Quartal um 1,9 Prozent

Zuflüssen von 1,15 Mrd USD, standen Abflüsse von 0,89 Mrd USD gegenüber. Die Währung leistete einen negativen Beitrag von 0,35 Mrd, die Performance einen von 0,22 Mrd USD, teilte die Hedge Funds-Gesellschaft mit.


2008 soll ein Wachstumsjahr werden
Gottex habe den Markt im ersten Quartal 2008 übertroffen. Dies beweise die defensive Qualität der eigenen Investmentstrategie, wird CEO Joachim Gottschalk zitiert. Im Zuge der Turbulenzen sei indes eine Verlängerung der Entscheidungsprozesse der Investoren zu beobachten, was Unsicherheiten bezüglich Vermögenszuwachs nach sich ziehe. Gottex erwartet jedoch, dass das Gesamtjahr 2008 erneut ein Wachstumsjahr sein werde. Die Gesellschaft sei gut positioniert, um von den gegenwärtigen Marktgegebenheiten zu profitieren.


Höhere Erträge durch tiefere Assets-Preise und ausgeweitete Credit Spreads
Deutlich tiefere Preise für Assets und ausgeweitete Credit Spreads sollten bei gehaltenem Risiko sowie verringertem Leverage höhere Erträge ermöglichen. Gottex zeigt sich überzeugt, dass institutionelle Investoren auch künftig Gelder von traditionellen in alternative Anlagen verschieben werden. Allerdings dürfte sich der Trend aufgrund der gegenwärtigen Marktkomplexität kurzfristig wohl etwas verlangsamen. Gottex geht davon aus, dass der Vermögenszufluss in der zweiten Jahreshälfte bei stabileren Marktgegebenheiten zunehmen wird. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar