«Mit unserem ersten Nachhaltigkeitsbericht stehen wir zu unserer Verantwortung und Verpflichtung sowohl unsere ökonomischen als auch ökologischen und sozialen Leistungen und Ergebnisse zu veröffentlichen. Für uns ist es sehr wichtig auf diesem Weg unseren Einfluss auf nachhaltige Entwicklung definieren zu können und dieses Ergebnis in den nächsten Jahren noch zu verbessern. Der Bericht beinhaltet nachhaltige Methoden und Praxis-Beispiele aus unserem Unternehmen und beschreibt, wie wir mit unseren Kunden zusammen arbeiten und ihnen dabei helfen, nachhaltiger zu werden», sagt Thierry Breton, Vorstandsvorsitzender und CEO von Atos Origin.
Nachhaltigkeit im Fokus der Konzernstrategie
Atos Origin verpflichtet sich nicht nur zu wirtschaftlichem Handeln, sondern rückt den Nachhaltigkeitsaspekt in den Mittelpunkt seiner Strategie und Geschäftsprozesse. 2009 hat Atos Origin bereits einige Verpflichtungserklärungen auf geschäftlicher, sozialer und ökologischer Ebene umgesetzt, unter anderem:
– Beitritt zur GRI ? als erster IT-Dienstleister;
– Entwicklung des Carbon Footprint Abatement Programms zur Minimierung des CO2-Ausstoßes und Veröffentlichung der Ergebnisse im Carbon Disclosure Projekt;
– Durchführung eines CO2-Audits zusammen mit ADME & O2 in Frankreich, um die Emissionen des konzernweit größten Rechenzentrums auszuwerten. 2010 wird dieses Audit in allen grossen Rechenzentren des Konzerns durchgeführt;
– Implementierung eines konzernweiten ökologischen Management Systems (ISO 14001): 22 Standorte sind bereits in Spanien und den Niederlanden zertifiziert, weitere Länder folgen 2010;
– Anwendung konzernweiter Nachhaltigkeits-Regelungen, zum Beispiel in den Bereichen Reisen, Abfall, Fuhrpark und nachhaltigem Einkaufen.
Nachhaltigkeit auch für Kunden
Atos Origin verfügt über wissenschaftliche und technologische Expertise, um nachhaltiger zu handeln und unterstützt seine Kunden dabei, ihre eigene Nachhaltigkeit zu verbessern durch den Einsatz von Nachhaltigkeits-Lösungen und IT-Services. Das Atos Origin Portfolio umfasst Services und Lösungen, die den gesamten Zyklus der nachhaltigen Geschäftstransformation umfassen. Diese ermöglichen Unternehmen, ihre Kernstrategie nachhaltiger zu gestalten oder bestimmte Geschäftsbereiche nachhaltig auszurichten (z.B. Protokollierung des CO2-Ausstoßes eines Prozesses, Virtualisierung, grüne Rechenzentren), je nach Reifegrad eines Unternehmens.
Die Global Reporting Initiative (GRI) ist eine auf einem Netzwerk basierende Organisation, die den Weg bereitet hat für die Entwicklung des international anerkannten Referenzrahmen für Nachhaltigkeitsberichte und sich der kontinuierlichen Verbesserung und weltweiten Umsetzung widmet. Lesen Sie mehr über die GRI hier. (Atos Origin/mc)
Über Atos Origin
Atos Origin ist ein international führender Anbieter von IT-Dienstleistungen. Die Kompetenzbereiche umfassen Beratung, Systemintegration, Outsourcing sowie transaktionsbasierte Hightech Services. Atos Origin erzielt einen Jahresumsatz von 5,1 Milliarden Euro und beschäftigt 50.000 Mitarbeiter in 40 Ländern. Atos Origin ist der weltweite IT-Partner der Olympischen Spiele und hat einen Kundenstamm, der sich aus erstklassigen internationalen Unternehmen in allen Branchen zusammensetzt. In der Region Atos Origin Deutschland & CEMA, zu der Deutschland, Österreich, Polen, Schweiz, Türkei, Griechenland und Südafrika gehören, erwirtschaften rund 3.700 Mitarbeiter 567 Millionen Euro Umsatz. Atos Origin ist an der Eurolist Marché in Paris notiert und firmiert als Atos Origin, Atos Worldline und Atos Consulting.