Grösster Börsengang Spaniens: Iberdrola Renovables startet mässig

Die Aktien des auf erneuerbare Energien spezialisierten Unternehmens Iberdrola Renovables gaben kurz nach der Premiere um bis zu 3,8 Prozent nach, erholten sich dann aber etwas. Der Ausgabepreis war auf 5,30 Euro je Aktie festgesetzt worden. Am Nachmittag notierten sie bei 5,20 Euro. Iberdrola Renovables wurde damit mit knapp 22 Milliarden Euro bewertet. Der Mutterkonzern erzielte einen Erlös von fast 4,5 Milliarden Euro.


Mässiger Start
Trotz des mässigen Starts sei der Börsengang die richtige Entscheidung gewesen, sagte Iberdrola-Chef Ignacio Sánchez Galán. Rund 420 Fondsgesellschaften sowie rund 300.000 Kleinanleger hätten in die vor sechs Jahren gegründete Tochter investiert. Iberdrola Renovables habe ein Wachstumspotenzial von bis zu 40 Prozent. Das Unternehmen ist mit einer Kapazität von derzeit 7300 Megawatt nach eigenen Angaben Weltmarktführer bei der Erzeugung von Strom durch Windkraft. Bis 2010 sollen jährlich zunächst 2000 Megawatt hinzukommen. Investitionen von neun Milliarden Euro seien geplant.


Diverse Zukäufe
Durch diverse Zukäufe, darunter Energy East in den USA oder Scottish Power in Grossbritannien, ist Iberdrola Renovables in 19 Ländern präsent. Der Mutterkonzern Iberdrola S.A. (Bilbao) ist mit einem Börsenwert von rund 54 Milliarden Euro Europas viertgrösster Energieversorger.


Ganz weit vorne
Im Bereich Windenergie liegt auch Deutschland ganz weit vorne. Auf die Bundesrepublik entfällt Schätzungen zufolge rund ein Drittel der weltweit installierten Windkraft-Kapazität. Die deutsche Produktion an Windkraft-Anlagen und -komponenten stieg 2006 nach Angaben des Deutschen Windenergie-Instituts um 40 Prozent auf 5,6 Milliarden Euro. Am weltweiten Gesamtumsatz von 15,4 Milliarden Euro hatten deutsche Hersteller und Zulieferer 2006 einen Anteil von 37 Prozent. Als Marktführer lagen sie damit vor den USA, Spanien, Indien und China. Anlagen im Wert von 4,16 Milliarden Euro gingen in den Export (plus 45 Prozent). (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar