Grösstes Solarschiff der Welt vom Stapel gelaufen

Das Solarboot wird von vier Elektromotoren angetrieben, die insgesamt eine Leistung von 176 Kilowatt (239 PS) aufweisen. Die knapp 12 Tonnen schweren Batterien können bis zu 1,3 Megawatt Solarenergie speichern. Sollte sich die Sonne längere Zeit hinter Wolken verstecken, kann die geplante Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 15 Knoten Tage lang aufrechterhalten werden.


Mit Solarenergie in 160 Tagen um die Welt
Ziel des PlanetSolar-Projekts ist es, im Jahr 2011 die Welt mit einem ausschliesslich von Solarenergie angetriebenem Schiff zu umrunden. Die Skipper des Bootes werden das westliche Mittelmeer, den Atlantischen Ozean, den Panama-Kanal, den Pazifischen Ozean, den Indischen Ozean und den Suez-Kanal durchqueren, um schliesslich zu ihrem Ausgangspunkt zurückzukehren. Für den rund 40.000 Kilometer langen Törn sind 160 Tage geplant.


Werbekampagne für die Nutzung erneuerbarer Energie
«Wir hoffen, dass wir der Welt hier etwas Gutes tun, weg vom Irrweg fossiler Energie», sagte Eigner Immo Ströher vor der Taufe. Mit seiner Schweizer Holding Rivendell hat der Unternehmer den grössten Teil der zweistelligen Millionenkosten finanziert. Die Weltumsegelung soll als Werbekampagne für die Nutzung erneuerbarer Energien verstanden werden. Neben der Kabine für die Besatzung bietet der Katamaran auch noch bis zu 50 Gästen Platz. Diese können auf einzelnen Streckenabschnitten mit an Bord genommen werden. (mc/pg)

Schreibe einen Kommentar