Gurit mit etwas mehr Umsatz im ersten Quartal – Ausblick bestätigt

Die Umsatzsteigerung sei trotz weiter rückläufigen Umsätzen aus dem Wintersportgeschäft und tieferem Immobilieneinnahmen zustande gekommen. Die bisher schon in Aussicht gestellte EBIT-Marge von mindestens 4% für das Geschäftsjahr 2008 wird vom Unternehmen bestätigt, nachdem diese bereits im ersten Quartal 2008 erreicht wurde.


Schätzungen der ZKB knapp verfehlt
Mit dem ausgewiesenen Konzernumsatz hat Gurit die Schätzungen der ZKB knapp verfehlt. Die Analysten der Kantonalbank hatten einen Gruppenumsatz von 121,8 Mio CHF erwartet.


Marktbereich Wind Energy
Im grössten Marktbereich Wind Energy hat Gurit in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres 62,3 Mio CHF Umsatz erzielt. Zu konstanten Wechselkursen entspricht dies einem Plus von 10,4% (einschliesslich Umrechnungseffekten 3,4%) und liegt damit «klar» über der für das ganze Jahr angestrebten Umsatzsteigerung von 7-8%, so die Meldung.


Marktbereich Transportation
Im Marktbereich Transportation wurde der Umsatz zu konstanten Wechselkursen 8,2% auf 17,2 Mio CHF erhöht. Gurit zeigt sich zuversichtlich, die angestrebte Umsatzsteigerung um 10% im Marktbereich Transportation im laufenden Jahr dank anziehender Materiallieferungen für den Airbus 380 sowie das anlaufende Automobil-Zuliefergeschäft zu erreichen, heisst es weiter.


Marine-Kunden
Der Umsatz mit Marine-Kunden stieg zu konstanten Kursen um 17,5% auf 23,6 Mio CHF und liege damit über der angestrebten zweistelligen Wachstumsrate für das Geschäftsjahr.


Alle VR-Anträge gutgeheisen
Mit den Zahlen gab Gurit gleichzeitig bekannt, dass die Aktionäre an der heutigen Generalversammlung sämtliche Anträge des Verwaltungsrates gutgeheissen haben. Gurit wird demnach eine Dividende von 13% oder 6,50 CHF je Inhabertitel ausschütten. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar