Gurit steigert Betriebsgewinn im Halbjahr um drei Viertel
Der Betriebsgewinn verbesserte sich gar um 75% auf 14,5 Mio CHF, unter dem Strich resultierte ein Reingewinn von 10,2 Mio CHF. Vor allem im Windkraft-Zuliefergeschäft sowie im Marktbereich Marine und Sport sei ein deutliches Wachstum verzeichnet werden worden, teilte das Unternehmen am Freitag mit.
Erwartungen getroffen
Damit lag Gurit etwa im Rahmen der Analysten-Prognosen. Umsatz und Reingewinn fielen etwas besser aus, während der EBIT etwas darunter lag.
Ausblick bestätigt
Der Ausblick für das Geschäftsjahr 2006 wurde bestätigt. Gurit rechnet weiterhin mit einem Umsatz von rund 365 Mio CHF, der Betriebsgewinn (EBIT) soll auf 27 Mio CHF von 9,1 Mio CHF ansteigen.
Neues Produktionswerk in China
Wie es in der Mitteilung weiter heisst, plant Gurit den Aufbau eines eigenen Produktions-Werks im chinesischen Tianjin. Das neue Werk sei in einem ersten Schritt auf die Herstellung von Prepregs für die Windkraftindustrie und auf die Verarbeitung von Strukturschäumen ausgelegt. In den Jahren 2007 und 2008 rechnet das Unternehmen mit einem Investitionsbedarf von über 20 Mio CHF.
Gurit ist aus der ehemaligen Gurit-Heberlein entstanden. (awp/mc/ar)