Dazu stellt Osec eine kostenlose Informationsvermittlung bezüglich diverser Märkte sowie Internationalisierung sicher, berät entsprechende Unternehmen und begleitet sie auch ins Ausland. Osec vernetzt Unternehmen, Know-how-Träger sowie private und öffentliche Organisationen weltweit und baut eine breite Basis von engagierten Partnern auf und koordiniert diese miteinander. Internationalisierungswillige Unternehmen finden so bei Osec je nach Bedarf eine passende Lösung in Form eines One-Stop-Shops.
Unternehmen tatkräftig ins Ausland begleiten
So komplex das Thema Export auch ist, mit dem Anfang 2007 eingeführten Beratungskonzept «Export Step-by-Step» macht Osec aus exportwilligen KMU international erfolgreich agierende Unternehmen. Bereits exportierenden Unternehmen werden neue internationale Chancen und Märkte aufgezeigt. Im Vordergrund von «Export Step-by-Step» steht der stufenweise Aufbau von kostenlosen und kostenpflichtigen Dienstleistungen. Durch die unterschiedlichen Beratungsstufen (Erstinformation, Basisberatung und Detailberatung) und durch den modularen Aufbau der Produkte der Detailberatung bietet Osec den Kunden zu jedem Zeitpunkt der Internationalisierung und zu den unterschiedlichsten Fragestellungen Unterstützung im In- und Ausland an.
Die transparenten Leistungen von «Export Step-by-Step» sind optimal auf die individuellen Kundenbedürfnisse ausgerichtet und teilen sich in folgende logische Schritte einer Internationalisierung ein:
– | Im Rahmen der «Erstinformation» erhalten die Kunden erste kostenlose Informationen zu ihrer Exportidee (Service public). |
– | Im Rahmen der «Basisberatung» erfahren sie in einer persönlichen und kostenlosen Direktberatung mehr über das Potenzial ihres spezifischen Exportvorhabens (Service public). |
– | Im Rahmen der kostenpflichtigen «Detailberatung» begleiten wir die Kunden bei ihrem zukünftigen Exportgeschäft individuell mit unseren Strategie-, Umsetzungs- und Geschäftsmöglichkeiten-Produkten. Typische Dienstleistungen der «Detailberatung» sind Marktanalysen und -abklärungen, die Geschäftspartnervermittlung und Messebeteiligungen an internationalen Leitmessen im Ausland unter dem Gemeinschaftsdach «SWISS Pavilion». |
Beratungskonzept «Export Step-by-Step»
Um auch in Zukunft gemeinsam mit unserem nationalen und internationalen Netzwerk kompetent, zielorientiert und effizient im Sinne der Exportförderung tätig sein zu können, werden wir auch weiterhin bestrebt sein, «Export Step-by-Step» und unser Produktportfolio nach den Bedürfnissen unserer Kunden auszurichten und zu optimieren und weiterzuentwickeln.
Unterstützung bei der Ansiedlung von ausländischen Unternehmen in der Schweiz
«Location Step-by-Step» ist ähnlich aufgebaut wie «Export Step-by-Step» und bietet Dienstleistungen für ausländische Unternehmen an, welche sich in der Schweiz ansiedeln möchten. Auf der ersten Stufe werden wichtige Informationen über den Wirtschaftsstandort Schweiz vermittelt (z.B. via Web, Info-Broschüren, Investor Hotline, Informationsveranstaltungen, Media Tours). In der Basisberatung unterstützt Osec ausländische Unternehmen bei der Erstevaluation, der Erstellung von Anforderungsprofilen und Offerten und führt Fact-Finding-Missions durch. Auf Stufe Detailberatung werden den interessierten Unternehmen Strategieprodukte (z.B. juristische oder Steuer- und Finanzdienstleistungen) sowie Umsetzungsprodukte (z.B. Umsiedlungs-, Immobilien- und Personaldienstleistungen) offeriert.
Importförderung
Das SIPPO-Mandat fördert den Marktzugang von KMU aus ausgewählten Entwicklungs- und Transitionsländern in die Schweiz und Europa sowie die Wettbewerbsfähigkeit der Produktion in diesen Ländern. Bei den SIPPO-Dienstleistungen geht es um die Vermittlung
von (Markt)Informationen an Importeure in Europa und Exporteure in Entwicklungsländern, um den Aufbau und die Vermittlung von Handelsbeziehungen zwischen Exporteuren und Importeuren sowie um Marketing- und Produktberatung.
Investitionsförderung
Dieses Mandat beschränkt sich auf die Förderung von Investitionen in einigen afrikanischen Ländern von Sub-Sahara. Osec unterstützt dabei lokale Agenturen in der Vorbereitung und Promotion von lokalen Investitionsprojekten im Ausland, u.a. mit Hilfe einer lokalen
Matchmaking-Veranstaltung. Das Mandat ist befristet auf drei Jahre.
Die Kompetenzstellen von Osec im Ausland
Die Swiss Business Hubs nehmen die zentrale Rolle der Osec-Aussenstellen wahr. Beheimatet bei den Handels- und Wirtschaftsdiensten der Schweizer Vertretungen im Ausland oder bei Schweizer Aussenhandelskammern, stellen sie einen integralen Bestandteil des Osec-Angebotes dar. Als lokale Kompetenzzentren sind sie in allen Export-Schwerpunktmärkten der Schweiz und in Märkten mit Zukunftspotenzial zu finden. Mittlerweile bestehen 16 solcher Swiss Business Hubs in den Ländern Brasilien, China, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Italien, Indien, Japan, Österreich, Polen, Russland, Spanien, Südafrika und den USA sowie den beiden Regionen ASEAN und GCC.
Mehr Informationen
unter www.osec.ch oder 0844 811 812. Suchen Sie einen Experten mit Kompetenzen in Auslandsmärkten? Besuchen Sie die Website www.poolofexperts.ch . Wollen Sie Mitglied von Osec werden? Überzeugen Sie sich von den Vorteilen einer Mitgliedschaft unter www.osec.ch/mitgliedschaft .
Osec begleitet Unternehmen ins Ausland