Handel zwischen der Schweiz und den USA hat im letzten Jahr zugenommen

Im Jahr 2004 wurden aus den USA für 5,7 Mrd CHF Produkte und Dienstleistungen in die Schweiz eingeführt, gegenüber 5,4 Mrd CHF an Importen im Jahr 2003, wie die schweizerisch-amerikanische Handelskammer am Montag anlässlich der Veröffentlichung ihres Jahrbuchs 2005/2006 mitteilte.


USA nach Deutschland zweitwichtigste Exportnation
Aus der Schweiz wurden Güter und Dienstleistungen für 14,2 Mrd CHF in die USA exportiert, während es im Vorjahr noch 13,8 Mrd CHF waren (Zahlen gemäss Eidgenössischer Zollverwaltung). Import-, Export- und Handelsbilanzzahlen hätten auch im ersten Halbjahr 2005 in eine positive Richtung gezeigt. Die USA sind hinter Deutschland weiterhin die zweitwichtigste Exportnation für die Schweiz. Die Schweiz selbst ist mit Rang 18 für die USA nur ein kleiner Exportmarkt.


Schweiz ein «Riese bei Direktinvestitionen»
Bei den gegenseitigen Direktinvestitionen sei die Schweiz aber ein Riese, sagte Martin Naville, Geschäftsleiter der Handelskammer, vor den Medien in Zürich. Auf der Rangliste der ausländischen Direktinvestoren nahm die Schweiz im Jahr 2003 (letzte verfügbare Daten) den Rang 6 ein. Mit einem Anteil von 8,2% aller Direktinvestitionen, die in die USA gehen, liegt die Schweiz damit noch vor Kanada.


Die USA müssten wirtschaftspolitisch als das erkannt werden, was sie seien – nämlich mindestens gleich wichtig wie die Europäische Union, sagte Naville weiter. Die Verhandlungen zu einem Freihandelsabkommen mit den USA müssten rasch aufgenommen werden, forderte er. Der Bundesrat habe mit seinen Entscheiden im Mai und im Juni dieses Jahres den richtigen Weg eingeschlagen.


Erholung im Tourismus
Auch der Tourismus hat sich wieder etwas erholt. Nach rückläufigen Jahren besuchten im Jahr 2004 wieder mehr Schweizer Touristen die USA. Im ersten Quartal erhöhte sich die Zahl der Reisenden um 8,8% und im zweiten Quartal um 19,1%, heisst es im Jahrbuch. Insgesamt wird die Zahl der Schweizer USA-Reisenden für das letzte Jahr auf 270´000 Personen geschätzt, womit sie immer noch weit unter dem Rekordjahr 1998 liegt, wo 410´000 Schweizer die USA bereisten.

(AWP / MC / hfu)

Schreibe einen Kommentar