Harti Weirather erster Liechtensteiner «Entrepreneur Of The Year»
Das Unternehmen wurde 1987 in Liechtenstein gegründet und zählt heute rund 70 Mitarbeiter, wie das Presse- + Informationsamt Liechtenstein (pafl) in einer Mitteilung vom Wochenende schreibt.
Top-Dienstleister im Sportbusiness
«Harti Weirather ist ein begnadeter Kommunikator und hat eine untrügliche Nase für Opportunitäten», heisst es im Urteil der Jury des Wettbewerbs. Weirathers Unternehmen WWP AG zählt heute zu den Top-Dienstleistern im Sportbusiness. Weirather-Wenzel & Partner AG (WWP) arbeitet sowohl für Sportverbände, Clubs oder Teams als auch für grosse Marken wie Audi, bwin oder Milka. Zu den bekanntesten Aktivitäten des Unternehmens zählt die Betreuung des Trikothauptsponsorings von Real Madrid oder AC Milan sowie die Vermarktung der Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel.
Award Night mit Prominenz
Harti Weirather blickt bereits auf eine erfolgreiche Karriere als Spitzensportler im alpinen Skisport zurück. Zu den Höhenpunkten des frisch gekürten Unternehmer des Jahres in Liechtenstein zählt der Weltmeistertitel in der Abfahrt im Jahre 1982. Die Auszeichnung «Entrepreneur Of The Year» erhielt Harti Weirather im Rahmen der Award Night am 9. Oktober 2009 im Grand Resort Bad Ragaz, an welcher rund 130 Gäste, darunter zahlreiche prominente Persönlichkeiten aus Liechtenstein, der Schweiz und Österreich, teilnahmen.
Harti Weirather vertritt Liechtenstein in Monte Carlo
Träger des Wettbewerbs sind die Regierung des Fürstentums Liechtenstein, die Hochschule Liechtenstein sowie die Ernst & Young AG. Die Premiere dieses Wettbewerbs in Liechtenstein kann als grosser Erfolg bezeichnet werden: Gleich 14 Kandidaten standen im Finale der Wahl zum besten Unternehmer des Jahres. Alle Kandidaten wurden durch Regierungschef-Stellvertreter Martin Meyer, Urs Baldegger vom Institut für Entrepreneurship der Hochschule Liechtenstein sowie Bruno Chiomento, CEO Ernst & Young AG Schweiz und Liechtenstein, für ihre unternehmerischen Spitzenleistungen in den vergangenen Jahren ausgezeichnet. Der international vernetzte Unternehmerpreis «Entrepreneur Of The Year» fördert unternehmerische Spitzenleistungen und wurde in Liechtenstein bei der Premiere durch eine prominent besetzte Jury verliehen.
Unternehmerische Spitzenleistungen ausgezeichnet
Der Liechtensteiner Wettbewerb ist Teil der von Ernst & Young weltweit durchgeführten Suche nach unternehmerischen Spitzenleistungen. Die Suche nach dem «Entrepreneur Of The Year» findet jährlich in über 50 Ländern mit einem Teilnehmerfeld von 10’000 Kandidaten statt. Als besonderer Höhepunkt wird jeweils einem Landessieger, so auch dem Gewinner aus Liechtenstein 2009, die einmalige Gelegenheit geboten, im Frühling des Folgejahres am Wettbewerb «World Entrepreneur Of The Year» in Monte Carlo teilzunehmen. Harti Weirather, der «Entrepreneur Of The Year 2009» aus Liechtenstein, wird nicht nur Liechtenstein in Monte Carlo vertreten, sondern auch in die «Hall of Fame» der besten Unternehmer der Welt aufgenommen. Ausserdem erhielt er an der Award Night verschiedene Sachpreise von den Partnern des Wettbewerbs.
Unabhängige Juroren
Eine unabhängige Jury hatte in einem mehrmonatigen Selektionsprozess die Kandidaten für die Award Night sowie den «Entrepreneur Of The Year 2009» in Liechtenstein ausgewählt. Die Jury setzte sich aus folgenden Persönlichkeiten zusammen: Egbert Appel, Geschäftsführer Hilti Foundation, Barbara Artmann, Inhaberin Künzli SwissSchuh AG, Holger Dahmen, CEO Wolford AG, Beat De Coi, VR-Präsident CEDES Holding AG, Ulrich Dörnhaus, Group Representative Thyssenkrupp AG, Reto Gurtner, Präsident der Weissen Arena Gruppe sowie Magnus Tuor, Geschäftsführer Messtechnik AG. (pafl/mc/ps)