Das Nettovermögen stieg derweil um 151 Mio CHF auf 1’198 Mio. Der innere Wert (NAV) kletterte in den letzten zwölf Monaten um 14% auf 106,45 CHF, wie einer Mitteilung vom Donnerstagabend zu entnehmen ist.
Die bedeutenden Beiträge zum Jahresgewinn
Bedeutende Beiträge zum Jahresgewinn haben laut HBM die kotierten Positionen in Basilea Pharmaceutica, Cytos Biotechnology und Micrus Endovascular geleistet, welche alle aus dem privaten Portfolio stammen. Ebenfalls klare Mehrwerte hätten durch die Börsengänge von Biovitrum im September 2006 und Newron Pharmaceuticals im Dezember 2006 verbucht werden können.
Investitionsportfolio wenig verändert
Die Struktur des Investitionsportfolios zeige sich gegenüber dem Vorjahr wenig verändert: Ein Drittel ist laut Mitteilung in private Jungunternehmen investiert, weitere 37% in mittlerweile kotierte Unternehmen, die aus dem privaten Portfolio stammen.
Weitere klare Steigerung des Nettovermögens erwartet
Von den privaten Portfoliounternehmen erwartet HBM in den nächsten Jahren signifikante Beiträge zum Nettovermögen und vereinzelt grosse Gewinne, welche sich über Börsengänge oder Firmenverkäufe einstellen können. Bei Erreichen vorgegebener Meilensteine rechnet die Unternehmensführung über die nächsten Jahre mit einer weiteren klaren Steigerung des Nettovermögens. (awp/mc/ab)