Heineken mit kräftigem Wachstum im ersten Halbjahr – Prognose bestätigt

Dies teilte das Unternehmen am Mittwoch in Amsterdam mit. Vor Sonderposten kletterte der Nettogewinn auf 410 Millionen nach 371 Millionen Euro im Vorjahr. Von AFX News befragte Analysten hatten hier 420 bis 435 Millionen Euro erwartet. Heineken verbuchte in diesem Halbjahr einen ausserordentlichen Buchgewinn von 28 Millionen Euro, im ersten Halbjahr 2005 hatte der Konzern Einmal-Kosten von 23 Millionen Euro verbucht.

Organisches Wachstum über dem Jahresziel
Das organische Wachstum des Überschusses betrug im ersten Halbjahr 13,7 Prozent (VJ 5,4%). Damit lag Heineken über dem Jahresziel von knapp über 10 Prozent, das der Konzern bestätigte. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) wuchs vor Sonderposten von 638 auf 726 Millionen Euro. Der Umsatz legte dank einer «ausgezeichneten Entwicklung der Heineken-Marke in allen Regionen» von 5,142 Milliarden auf 5,738 Milliarden Euro zu und lag damit am oberen Ende der Erwartungen. Von AFX News befragten Analysten hatten 5,36 bis 5,90 Milliarden Euro prognostiziert.

Wachstumsprognosen erhöht
Der Ausstoss kletterte um 11,6 Prozent auf 62,8 Millionen Hektoliter. Organisch legte der Ausstoss um 6,6 Prozent zu. Heineken hatte seine Prognose für das organische Wachstum des Überschusses aufgrund gut laufender Geschäfte im Juli erhöht. Zuvor hatte der Brauereikonzern ein Gewinnplus im mittleren einstelligen Prozentbereich in Aussicht gestellt.

(awp/mc/hfu)

Exit mobile version