Hero büsst 2009 Umsatz ein
Dies teilte Hero am Mittwoch mit. Der Bereich Babynahrung wies ein weiteres Wachstum auf – trotz des ausgeprägten Konjunkturabschwungs in Spanien, dem Hauptmarkt der Gruppe für Babynahrung, sowie der schwächeren Handelsbedingungen in Nordamerika, wie Hero betont. Das Segment macht fast 42% des Gesamtumsatzes aus.
Internationales Portfolio mit «Erfolgen»
Die Sparte Frucht verzeichnete ein Wachstum bei Konfitüren, das jedoch durch schwächere Erlöse bei höherwertigen gekühlten Fruchtprodukten ausgeglichen wurde. Bei der Entwicklung des internationalen Portfolios verzeichnete Hero laut Mitteilung Erfolge. So habe die Babynahrungs-Franchisemarke Beech-Nut in Nordamerika gute Fortschritte beim Gewinn von Marktanteilen und der weiteren Verbreiterung der Distribution gemacht, hiess es.
Zuversichtlicher Ausblick
Mit der Investition von 150 Mio USD in den Bau einer neuen Produktionsanlage befinde sich Hero in einer guten Ausgangslage, um 2010 weitere Schritte voran zu kommen. Die Anlage stehe kurz vor der Fertigstellung. Auch in Russland sowie im Mittleren Osten und Afrika gab es ein «starkes» Wachstum. Mit Blick auf den weiteren Geschäftsverlauf zeigte sich CEO Stefan Heidenreich in der Mitteilung zuversichtlich, dank starker Marken, des Portfolios und der auf gesunde Ernährung ausgerichteten Innovationsprogramme 2010 gestärkt aus dem Konjunkturabschwung hervorzugehen. (awp/mc/ps/09)