Hiestand: Umsatz steigt im 1. Quartal um 12,8 Prozent auf 185,1 Mio CHF – Umsatzziel bestätigt
Währungseffekte beeinflussten die Umsatzleistung mit -0,4% nur geringfügig, wie der Backwarenhersteller am Freitag mitteilte.
Segment Europa deutlich über den Vorjahreswerten
Das Segment Europa lag mit einer Umsatzsteigerung von 13,1% deutlich über jenem des Vorjahres (12,3%), währenddem die Märkte in Asien sich mit einer Verbesserung um 5,1% (Vorjahr 11,6%) umsatzmässig verlangsamt entwickelten. Der Grund dafür liege in einer Sortiments- und Kundenbereinigung in Japan, von der ein positiver Einfluss auf die Ertragsentwicklung im Asiengeschäft erwartet werde, heisst es.
Hiestand bleibt optimistisch
Für den Rest des Jahres bleibt Hiestand optimistisch und erwartet weiterhin, im laufenden Geschäftsjahr das anvisierte organische Umsatzwachstum von 8 – 10% zu erreichen.
2008 ein Umsatzwachstum von 8-10 Prozent erwartet
Zuletzt an der BMK anfangs April hat Hiestand die Ziele konkreter genannt. Es wird 2008 ein Umsatzwachstum (organisch) von 8-10% (Preissteigerung 5%, Rest Volumenwachstum) bzw. einen Gesamtumsatz von 820 Mio CHF erwartet. Bei der EBIT-Marge liegt die Zielgrösse bei 9-10%, bei der Konzernergebnismarge bei >6%. Die längerfristigen Ziele (bis 2010 Umsatz von 1 Mrd CHF, EBIT-Marge 10%, RG-Marge >6%) wurden damals ebenfalls bestätigt. (awp/mc/gh)