In Zeiten erzwungener Dynamisierung von Unternehmen muss davon ausgegangen werden, dass moderne Managementkompetenz das Wissen um Bedeutung und Wert der Innovation als Treiber von Entwicklungen, sprich Geschäftsentwicklungen unterschiedlichster Art einschliesst. Welche Aufgaben handeln sich die Unternehmen ein, wenn sie, mit Blick auf kalkulierbare oder implizite Veränderungen, Transformationserfordernissen entsprechen, um ihre strategischen Ziele zu erreichen? Wie stellt sich dies dar? Was ist zu tun, wo beginnen? Wie zeigen sich die Wirkungen bzw. Folgen von Innovationen in Bezug auf die möglichen Umsetzungsrisiken?
Luftfahrtindustrie im Fokus
Diese und weitere Fragen werden im Rahmen des angekündigten Symposiums mit besonderem Fokus auf die Luftfahrtindustrie von namhaften Experten aus Wissenschaft und Unternehmenspraxis diskutiert werden. Zudem bietet auch das diesjährige Symposium wieder die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und Networking.
Referenten
– Henry Wydler, Verkehrshaus Luzern: «Innovationen in der Luftfahrt»
– Dr. Ulrich Dersch, HSLU T&A: «Powerline-Kommunikation im Flugzeug»
– Karl-Heinrich Narjes, Deutsche Lufthansa: «Zur Innovation verdammt»
– Dr. Eduard Hauser, Entwicklung Schweiz: «Unterstützung der Innovationsfähigkeit der Schweizer Luftfahrt am – Beispiel clusteraviatik.ch»
– Prof. Dr. Wolfgang Lechner, clusteraviatic.ch: «Galileo Masters»
– Dr. Peter Guggenbach, CEO RUAG Aerospace: «Der Technologie-Konzern im Spannungsfeld von Innovation und Transformation»
– Torsten Bernhard, Lantal Textiles und Dr. Holger Friehmelt, Recaro Aircraft Seating: «Erfolgreiche Entwicklung und – Einführung von innovativen Fluggastsitzen»
– Thomas Röser, Aviation Logistics Network: «Destinarium – mit kleinen Schritten eine Vision erreichen»
– Dr. Marco Linz, European Business School: «Business Aviation 2025 – A scenario approach»
– Werner Hildebrand, Deutsche Lufthansa: «Produktive Fehlerkultur als erfolgsrelevante Dimension positiver Unternehmensentwicklung»
– Prof. Dr. Hildburg Spiegel, Hochschule Rhein Main: «Transformation ist Chefsache»
Informationen
Datum: Donnerstag, 10. und Freitag, 11. September 2009
Ort: Hochschule Luzern ? Technik & Architektur in Luzern/Horw (Schweiz)
Rahmenprogramm: Firmenbesichtigung RUAG Aerospace und Besuch des Verkehrshauses der Schweiz
Anmeldung
Die Teilnahme am Symposium ist kostenfrei. Jedoch ist die Teilnehmerzahl limitiert. Anmeldung unter www.hslu.ch/innovation-transformation . Die verfügbaren Plätze werden in der Reihenfolge des Anmeldungseingangs berücksichtigt.